0 Daumen
558 Aufrufe

Ich soll die Funktion...

x2 -2a2 -2x + 1

...in Linearfaktoren zerlegen.

Das Glied 2a2 verwirrt mich, denn bislang hatten die Polynome, mit denen ich gearbeitet habe, immer nur x-Variablen. Wäre dem auch hier so, wüsste ich wie vorgehen (je nach Grad des Polynoms zuerst eine Nullstelle erraten, dann Polynomdivision durchführen solange, bis ich die restliche quadratische Gleichung mit der Mitternachtsformel lösen kann).


Kann bitte jemand helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

x2 -2a2 -2x + 1  = x2 - 2x + 1 - (√(2)a)2 = ...

Nun faktorisiere mit der zweiten und der dritten binomischen Formel!

Avatar von

$$ x^2 -2\cdot a^2 -2\cdot x + 1 = \\\,\\ x^2 -2\cdot x + 1 -2\cdot a^2 = \\\,\\ \left(x-1\right)^2-\left(\sqrt{2}\cdot a\right)^2 = \\\,\\ \left(x-1-\sqrt{2}\cdot a\right) \cdot \left(x-1+\sqrt{2}\cdot a\right). $$

0 Daumen

Du kannst zum Faktorisieren Nullstellen suchen

x^2 - 2·a^2 - 2·x + 1 = x^2 - 2·x + 1 - 2·a^2 = 0

x = 1 ± √2·a

Also könne eine Faktordzerlegung lauten

(x - (1 + √2·a))·(x - (1 - √2·a)) = (x - √2·a - 1)·(x + √2·a - 1)

Avatar von 479 k 🚀

Danke für Deine Antwort. Nur verstehe ich das Ganze noch nicht mit den Nullstelen.

Hätte ich dieses 2a2-Glied nicht, könnte ich schreiben:

(x-1)(x-1)

Diesen Teil der Lösung erkenne ich schonmal in Deiner Lösung. Wieso kann ich jetzt aber das konstante Glied in diese Klammer integrieren?

Löse bitte die quadratische Gleichung.

x2 - 2·x + 1 - 2·a2 = 0 

p = (-2)

q = (1 - 2a^2)

Was du bekommst sind die Nullstellen n1 und n2.

Damit können wir die Faktorisierte Form aufschreiben

(x - n1)(x - n2)

Dann ist man fertig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community