0 Daumen
738 Aufrufe
Diese Aufgabe soll vereinfacht werden:



(3b^2)^{-3} * (2b^3)^3  -> Lösung= 9b^2^{-6} * 6b^3^9




Wie vereinfache ich weiter? - ist die Lösung soweit richtig? 
Vielen Dank erneut :-)

Unknown: Term korrigiert
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

nutze bitte ^ für Hochzeichen und * als Multiplikation. Sonst ist das nicht zu lesen.


(3b^2)^{-3}*(2b^3)^3 = 3^{-3}*b^{-6} * (2^3*b^9) = 1/27 * b^3 * 8 = 8/27*b^3


Du konntest folgen oder zu schnell?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Schon mal sehr nett, dass du helfen willst aber ich denke, dass war etwas zu schnell für mich :/


Für den ersten Schritt wurden die Potenzgesetze verwendet: (ab)^n = a^n*b^n

Zudem wurde (b^3)^3 = b^{3*3} = b^9 berechnet, was dem Potenzgesetz (a^n)^m = a^{n*m} zugrunde liegt.


Damit besser? :) Sonst sag mir wo ich Dich abholen kann.

Ich denke, ich habe es soweit begriffen aber warum hast du im 2. Schritt

3-3*b-6 * (23*b9)

(23*b9) eingeklammert gelassen?

Nicht bewusst. Vermutlich zur Trennung, dass das der zweite ursprüngliche Faktor war^^.
Du kannst die Klammer auch einfach weglassen.

Dann wäre das begriffen :))



Dürfte ich dir schnell eine 2. Aufgabe mit meiner Lösung demonstrieren, welche du dann hoffentlich bestätigen kannst?

In einer extra Frage...gerne ;).

(3c^-2)^5 * (4c^-3)^2

= 3^5 * c^-10 * 4^2 * c^-6

=12^7 * c^-16



Das wäre jetzt mein Ergebnis!

Du kannst 3^5 und 4^2 nicht zusammenfassen. Wir haben keine gleiche Basis und keine gleiche Exponentne.

3^5*4^2*c^{-16} wäre das Endergebnis. Oder auch

3^5*2^4*c^{-16}

Ja natürlich! So steht es auch bei mir im Formelbuch... Mal wieder nicht genau hingeschaut!


Vielen herzlichen Dank für deine Zeit und die tolle Hilfe :))

Einen schönen Abend noch!

Freut mich, wenn ich helfen konnte :).

Gerne und gleichfalls.

0 Daumen

(3b2)-3  = 1 / ( 3b2 )^{3}

(3b2)-3 * (2b3)3
1 / ( 3b2 )^{3} * (2b3)3
(2b3)3  / ( 3b2 )^{3}
( 2b3  / 3b2 )^{3}
( 2/3 * b )^3

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community