0 Daumen
501 Aufrufe
Eine Urne enthält zehn Kugeln mit den Ziffern von 0 bis 9. Es wird sechs mal mit zurücklegen gezogen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau zweimal die 1 und zweimal die 2 gezogen wird?
von 268 k

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort
Ich würde das mit Binomialverteilung (Bernoulli) rechnen: (6 tief 2) * (4 tief 2) * (1/10)^4 * (9/10)^2
von 2,3 k
Müsste das nicht (8/10)^2 lauten? Weißt du auch wie sich diese leichte Abwandlung der Binomialverteilung nennt? Gibt es dafür einen speziellen Namen? es ist ja eigentlich noch keine Multinormalverteilung.

Ja, da hast Du natürlich recht. Es muss (8/10)^2 heissen.

 (6 tief 2) * (4 tief 2) * (1/10)4 * (8/10)2

Ob das einen speziellen Namen hat, weiss ich nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...