0 Daumen
1,4k Aufrufe

Wie rechnet man das hier wenn x=0,5 ist


y=5/x

Avatar von

4 Antworten

+2 Daumen

Ist schon lange her. Dennoch: Ich würde mit 2 erweitern.


y=5 / 0.5       

= (5*2)/(0.5*2)

= 10 / 1

= 10

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen

y = 5/x = 5/0,5 = 5:0,5 = 5:1/2 = 5*2/1 = 5*2 = 10


Mit dem Kehrbruch habe ich gearbeitet ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Wow, so eine lange Rechnung für eine Division. Super, wäre ich nicht drauf gekommen.

Deswegen habe ich es ja hingeschrieben. Damit selbst Du es nachvollziehen kannst.

Ich würde sagen, das geht bei mir gerade noch.

Ja bei dir. Andere bemühen dafür den Taschenrechner. Traurig ist aber wenn man sowohl das eine als auch das andere nicht kann.

5 / 0.5 

Wenn ich 5 Euro in 50 Cent stücke aufteile. Wie viel 50 Cent Stücke brauche ich?

Was ist das eine oder das andere wenn nur der Taschenrechner zur Verfügung steht. Ist das ein logischer Konflikt? Oder ist der Taschenrechner das eine und das andere?

+1 Daumen
5/0,5    =   5 /  (1/2)    Mit Kehrwert multiplizieren

           = 5  * (2/1)    =   10

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Ich erweitere mit 10. Dann braucht man noch
weniger zu rechnen

5 / 0.5     
(5*10) / (0.5*10 )
50 / 5
10

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community