0 Daumen
356 Aufrufe

Hallo erstmal

Ich hab eine Frage zum Thema Lineare Funktionen :)

Wir sollen den Graphen der linearen Funktion zeichnen aber ich hab leided keine Ahnung wie ich das machen soll und wie ich anfangen soll?:/ Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.

Auf dem Arbeitsblatt steht

x→1,5 x+0.5

x→3:4( also 3 viertel)x-2

x→5-3x

:)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

das einfachste wird sein, Du nimmst Dir zwei x-Werte und bestimmst die zugehörigen y-Werte. Damit hast Du zwei Punkte. Eintragen ins Koordinatensystem und die Gerade durchlegen ;).

Falls Du lieber mit dem Steigungsdreieck arbeitest, kannst Du natürlich auch dies tun. y-Achsenabschnitt verwenden und Steigungsdreieck abtragen :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen
 Hi,

ich zeig dir das mal bei der ersten und Du machst den rest alleine? Falls Du fragen hast, kannst Du ja kommentieren ;)

a)

y=1,5x+0,5

Du weißt, dass 0,5 der y-Achsenabschnitt ist (also dein b von y=mx+b) und das ist dann dein erster Punkt)

Du weißt, dass 1,5 die Steitung ist und Du weißt, dass die Gerae schonmal Postiv verläuft, also das nennt man in der Mathematik Steigend. Das erkennst Du daran, dass vor der 1,5 ein unsichtbarer Plus steht^^

So nun zum zeichnen:

1. Schritt: einen Kreuz bei 0,5 auf der y-Achse machen.

2. Schritt: Von diesem Punkt aus eine Einheit nach Rechts und dann 1,5 nach oben und dort einen Punkt

3. Punkte verbinden.

So sollt es am Ende aussehen:

Bild Mathematik
Avatar von 7,1 k

Danke für die schnelle Antwort:)

Ich habs ein bisschen verstanden :)

Ich versuch mal die anderen 2 Aufgaben zu lösen

Hi,

kein Problem. Ja versuch die mal und wenn Du nicht weiter kommst. dann helfe ich

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 26 Sep 2013 von Gast
2 Antworten
Gefragt 25 Sep 2012 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community