0 Daumen
1,9k Aufrufe
Stimmt diese Aussage:

f(x) = x³ + x² -4x+3 ist achsensymmetrisch, denn f(2)=7 und f(-2)=7

Meine Antwort ist nein, da ich andere werde eingesetzt habe und nicht 2 mal das gleiche raus kam.

Meine Frage: Warum kommt 2 mal die 7 raus auch wenn es nicht achsensymmetrisch ist?
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Zufall. Aber die Bedingung für Achsensymmetrie ist ja auch nicht f(2) = 7 und f(-2) = 7, sondern f(x) = f(-x), d.h. das muss für alle möglichen x gelten. Außerdem gilt auch die Bedingungen: eine ganzrationale Funktion ist achsensymmetrisch zur y-Achse, wenn nur gerade Exponenten von x vorkommen und punktsymmetrisch zum Ursprung, wenn nur ungerade Exponenten vorkommen. Kommen aber gerade und ungerade Exponenten vor, ist sie weder achsensymmetrisch zur y-Achse noch punktsymmetrisch zum Ursprung.
Avatar von 4,3 k
0 Daumen

Schau mal den Graph deiner Funktion an, da kommen alle Werte Zwischen etwa 0.5 und 7.8 gleich drei mal vor. Da liegt bestimmt keine Achsensymmetrie vor.

Avatar von 162 k 🚀

Hier mal etwas schöner

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community