0 Daumen
933 Aufrufe

Wir haben eine Aufgabe gehabt und bin mir bei der Lösung nicht sicher: 5 Franzosen, 3 Engländer und 8 Amerikaner --> daraus soll eine Gruppe von 4 Leuten gebildet werden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass kein Amerikaner dabei ist?, Ich habe 33 % raus.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ne des is falsch

Die Antwort wäre 8/16 x 7/15 x 6/14 x 3/13

Also 3,84%

Avatar von

Aber warum muss man nicht die verschiedenen Kombinationen betrachten? zB EEEF EEFF?

Des kannst du auch machen dann musst du aber jedes mal ein riesigen Stammbaum machen.

Aber dann wirst du trz auf 3. Iwas kommen

Hast du richtig gezählt?

Ich habe nicht ganz dasselbe.

EDIT: Habe Überschrift und meine Rechnung an den Fragetext angegleichen. --->erledigt.

0 Daumen

Du kannst auch mit Binomialkoeffizienten

( 8 tief 4) / (16 tief 4) rechnen.

=(8! / (4! * 4!) / ( 16! / (4! * 12!)

= (8! * 4! * 12!) / ( 4! * 4! * 16! )

= (8!  * 12!) / ( 4! * 16! )

= (8*7*6*5)/(16*15*14*13)    Nach dem Kürzen kommst du praktisch zur gleichen Rechnung, wie 1899Stef.

0.03846 = 3.846%

Avatar von 162 k 🚀

Lu ich glaube 2.307% sind richtig


Du hättest deine Rechnung mit 8 und 1 beginnen müssen

ok. ich korrigiere dann oben.

EDIT: In der Überschrift und im Text sind nicht gleich viele Amis. Ich ändere alles z 8 Amis. Danke.

Aber ich habe auch Grade festgestellt dass in der Überschrift von 7 und im Text von 8 amerikaern die rede ist

Bei. 8 stimmt meins bei sieben deins ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community