0 Daumen
208 Aufrufe

ich gehe in die 12. Klasse mache nächstes Jahr Abitur und habe vor Mathematik zu studieren, da man vieles in der Schule nicht (mehr) macht und ich sehr viel Spaß an Mathematik habe, informiere ich mich selbst im Internet. Im folgenden Link habe ich ein Beispiel zur Polynomdivision gefunden. Meine Frage ist, warum x3-6x2+11x-6=0=(x3  - 6x2  + 11x  - 6) : (x - 2)  =  x2 - 4x + 3 ist, wenn 2 eine der Nullstellen ist (vergleiche Link). Denn x-2 ist dann ja 0 und man darf nicht durch 0 teilen, oder?

Bitte helft mir ich verzweifle :(

https://www.mathelounge.de/16664/gleichung-3-grades-losen-x-3-6x-2-11x-6-0

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

das ist richtig. Für den Vorgang der Division ist x = 2 ausgeschlossen. x = 2 als Lösung wurde aber vorher "abgespeichert". Dann kann x alles sein abgesehen von x = 2 und man führt die Division durch. Dann hat man einen Linearfaktor weniger ;).


Alright?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Thanks, vielen Dank an dich :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community