0 Daumen
612 Aufrufe

da wird ja irgendwie was ausgerechnet, was nicht für t eingesetzt werden kann oder sowas. Stimmt das? und wie würde das gehen? LG

Avatar von

ohne Gleichung geht das gar nicht.

ja ich will ja wissen wie das geht, habe deswegen keine Gerade angegeben :)

1 Antwort

0 Daumen

hast Du den Parameter t im Nenner und überlegst welche Werte er annehmen darf, so musst Du beispielsweise dafür sorgen, dass dieser Nenner nicht 0 wird. Dann würde es nämlich Probleme geben ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke :) Also wenn ich z.B. ( t - 3) habe, darf ich keine 3 einsetzen? Und wie schreibe ich das dann hin? D=3 oder wie am besten? Danke nochmals

Am besten D = 3 nicht. Das wäre nämlich genau falschrum :D.

D = R\{3} wäre besser :P.

Sorry, das ich soviel frage, aber was bedeutet dieses R und die Klammer :D Schreibe morgen meine erste Schulaufgabe deswegen möcht ich das genau wissen :D

Das R sieht eigentlich so aus: ℝ.

Das sind alle reellen Zahlen.


Somit ist D = ℝ\{3} übersetzt:

Die Definitionsmenge umschließt alle reelle Zahlen ohne die 3. Die darf für x also nicht eingesetzt werden.


;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community