0 Daumen
876 Aufrufe
Ich habe eine Mathearbeit geschrieben und da gab es die Aufgabe eine Parabel zu zeichnen (Die Werte etc. waren nicht das Problem). Als wir sie dann wiederbekommen haben stand bei mindestens 75% der Klasse darunter, dass diese unsauber gezeichnet sein. Da man dies aber ohne Schablone etc. zeichnen sollte, finde ich die Vergabe von Fehlerpunkten durch den Lehrer für nicht gerechtfertigt. Deshalb ist meine Frage: Darf man (als Lehrer) den Schülern einen Fehler geben, wenn sie eine Parabel unsauber, allerdings ohne Hilfsmittel gezeichnet haben??
Avatar von

Wenn die Graphen z.B. Ecken oder einen Spitz haben, sind es keine richtigen Parabeln.

Ich seh ja ein das es kein KunstwerkBild Mathematik ist, aber einige haben es deutlich sauberer und haben das gleich drunter stehen. Außerdem ist es sehr schwer freihand keine einzige kleine Ecke zu zeichnen.

Bist du denn sicher, dass ihr nicht die maximal mögliche Punktzahl für eure Parabeln bekommen habt?

jop hab 2 von 4 bekommen


Bei den anderen Fehlern habe ich keine Probleme mit ihrer Bewertung, aber da...

Überleg dir mal, wie die Parabel aussehen müsste, damit es deiner Meinung nach 0, 1, 2, 3 und 4 Punkte geben kann.

Wenn du willst, sprich nochmals mit deiner Lehrerin. Allerdings lohnt es sich wohl nicht, sich da noch lang u streiten. Besser nutzt ihr eure Zeit, um euch mit Matheaufgaben zu beschäftigen. Da habt ihr die jetzt fehlenden Noten längst wieder drin, wenn ihr euch bei den kommenden Prüfungen gut konzentriert.

1 Antwort

0 Daumen

Das lässt sich ferndiagnostisch kaum beurteilen.

Bei einer Normalparabel im Ursprung sollten die Punkte an den Stellen 0, +-1,+-2,+-3 schon ganz klar getroffen werden. Und zwar nicht mit nem 3000er Edding, sondern gespitztem Bleistift. Aus meiner bescheidenen Erfahrung im pädagogischen Bereich kann ich nur von Klassen berichten, bei denen die Nachfrage nach einem Schreibgerät nach wenigen Minuten angeregter Diskussion mit der Präsentation eines vertrockneten Filzstiftes mit bis zum Anschlag reingestossener Mine endete.

Entsprechend sieht wohl auch der "Graph" der Funktion aus.

Avatar von

Ich habe, wie die anderen auch, mit einem mittelmäßig spitzen Bleistift gezeichnet. Die Punkte waren alle getroffen.

Unsere Lehrerin sagt einfach, dass es unsauber gezeichnet sei. Bei einigen hat sie dann auch die betroffene Stelle mit einem kreis gekennzeichnet, bei vielen, unter anderem auch bei mir, hat sie einfach "teilweise unsauber gezeichnet" hingeschrieben.

Ich hätte da allerdings noch eine Frage zu: Sollten wir Schüler versuchen die Punkte zu bekommen?? Immerhin würde dies bei einigen die Note verändern.

Dazu kann ich von Ferne erst recht nichts sagen.

Das kommt drauf an, wie die Klasse insgesamt und auch die Lehrkraft "drauf" ist.

Wie funktioniert die Schülervertretung, gibt es einen Vertrauenslehrer, wie sind die Eltern engagiert, ist der Direktor ein Nazi und 2/3 der Schüler mit "Migrationshintergrund" und viele andere Faktoren mehr spielen eine Rolle, ob es sinnvoll sein könnte in Verhandlungen zu treten oder es besser zu lassen.

Grundsätzlich sieht das Schulrecht eine Beschwerdemöglichkeit vor - hier ist jedoch der "Dienstweg" einzuhalten. Das führt in der Regel dazu, dass die Beschwerde abschliessend beschieden werden wird, nachdem die Enkel des Beschwerdeführers eingeschult wurden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community