0 Daumen
1,4k Aufrufe

An einer Wurfbude sollen mit einem Wurf möglichst viele Dosen vom Brett heruntergeworfen werden.

Geben Sie die Ergebnismenge an,wenn ein Wurf als Zufallsexperiment aufgefasst wird.

Hinweis : 9 aufeinander gestapelte Dosen sind auf dem Bild zu sehen.

Die Ergebnismenge S: (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9) ist möglich oder sehe ich das falsch?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Das wäre korrekt wenn die Zufallsgröße X die Anzahl der Dosen ist, die vom Brett geworfen worden sind.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

das kommt darauf an wie die Dosen aufgestellt sind. Ich denke aber das es mit einem Wurf nicht möglich ist alle neun Dosen zu entfernen..

Avatar von 1,3 k

vllt sendest Du mal das Bild mit der Aufstellung der Dosen.


Hier mal die AufgabeBild Mathematik

0 Daumen

Ist richtig, die möglichen Ergebnisse sind ja 0 bis 9.

alle 9 sind vielleicht sehr unwahrscheinlich, aber unmöglich ist das nicht

wenn die sich gegenseitig irgendwie anstoßen

Avatar von 288 k 🚀

irgendwie anstoßen... mmmh nee, das ist unter normalen Umständen (normale Ballgröße, normale Wurfrichtung) unmöglich alle abzuräumen, sollte es für die Aufgabenstellung dennoch so gemeint sein, müsste dies definiert werden. Da würde ich im Unterricht doch glatt meinen Ich-weiß-es-besser-Finger heben :)

Es ist ja nicht ganz klar, ob die hinten runter fallen müssen. Sieht so aus, als sei das auch zur Seite möglich.

Dann mit viel Elan genau zwischen den 2. und den 3. Turm geworfen.

Wird dann vielleicht bei 50 Würfen auch einmal klappen alle abzuräumen.

nun gut, in einer idealisierten Umgebung ohne Reibung, ohne Elastische Verformung und bei minimaler Aufstandsfläche für die 9 Dosen, gebe ich Dir recht. In der Realität aber... Für die Aufgabe hat er die Ergebnismenge sicher richtig...

Für das Leben,  nicht für die Schule lernen wir.   :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community