0 Daumen
2,5k Aufrufe

Aufgabe (Flächeninhalt in Polarkoordinaten):

Welche Kurve ist durch \( r=1+\frac{1}{2} \sin (\theta), 0 \leq \theta \leq 2 \pi \) (in Polarkoordinaten) gegeben?

Machen Sie eine Skizze der Kurve.

Berechnen Sie den Flächeninhalt, den die Kurve fiur \( 0 \leq \theta \leq 2 \pi \) einschließt.

Tipp: \( \int \sin ^{2}(x) d x=\frac{1}{2} x-\frac{1}{2} \sin (x) \cos (x)+c \)

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

zuerst einmal wie die Kurve im kartesischen Koordinatensystem aussehn würde:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=polar+plot+r%3D1%2B1%2F2sin+theta

den Flächeninhalt in Polarkoordinaten berechnest du mit dem Doppelintegral:

$$ \int \limits_0^{2\pi} \int \limits_0^{r(\theta)}r drd\theta = \int \limits_0^{2\pi}\frac{1}{2}[r(\theta)]^2d\theta$$

und \( r(\theta) = 1 + \frac{1}{2} sin( \theta) \).

Gruß

Avatar von 23 k

Danke aber ich komme genau bei den Doppelintegralen nicht weiter. Wäre sehr nett, wenn sie mir die Rechnung senden könnten.

Teile das Integral in einzelne Summanden auf und verwende den Hinweis in der Aufgabenstellung.

Alternativ schreibe an welcher Stelle genau du nicht weiter kommst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community