0 Daumen
1,5k Aufrufe

ein kegel ist 1.5 m hoch . Sein Umfang beträgt 3.14 m . Wie soll ich das Volumen des kegels jetzt berechnen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

V = 1/3*π*r^2*h.

Wir brauchen also r um V berechnen zu können.


u = 2πr -> r = u/(2π) = 3,14/(2π) = 0,5


Damit haben wir ein Volumen von V = 1/3*π*0,5^2*1,5 = 0,392, also 0,392 m^3.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

ich verstehe es immernoch nicht aber trotzdem danke ich weiss icht wie ich den radius berechnen soll wenn ich nur den umfang und die höhe habe

Hab ich Dir doch hingeschrieben? Es ist u = 2πr (Kreisumfang). Damit r ausrechnen.

wie soll ich das bitte ausrechnen wenn u = 2πr ist ? ich weiss doch nicht was r ist !!!!!!!<----------

jf918:

u = 2πr       | : 2π

u / (2π) = r

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community