0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich habe gegeben: f(x) = x² + (k-1)x  -k

Die Diskriminante muss ja 0 sein, damit ich nur eine Nullstelle habe, aber wie kann ich das berechnen?


LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

setz die Diskriminante = 0 und löse die entstehende Gleichung nach k.

Alternativ kannst du auch schauen, für welche k der Scheitel der Parabel auf der x-Achse liegt. Nur in diesem Fall hat eine Parabel nur eine Nullstelle.

Gruß

Avatar von 23 k

Wenn ich das gleich 0 setze und ausrechne bekomme ich keine Lösung raus, weil ich am Schluss die Wurzel von einer Minuszahl ziehen müsste. Irgendwas mache ich falsch :/

Schreib mal hier hin was die Diskriminante in deiner Rechnung ist. Du müsstest dich verrechnet haben.

hab gemacht: 0= b² -4*a*c   = (k-1)² -4*1*(-k) und in der vorletzten Zeile habe ich -1/4 = k²

Das ist ja fasch. Die Umformung wäre doch

(k-1)² + 4k = 0

k² -2k +1 +4k = 0

k² + 2k + 1 = 0

Ab hier kommst du doch selbst weiter oder? Kleiner Tipp: Binomische Formel führt auch zum Ziel.

0 Daumen

stelle doch mal die Diskriminante vor. Bzw. nimm den Radikanden und setze diesen 0. Dann ist das doppelte Vorzeichen davor nichtig und Du hast eine doppelte Nullstelle ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community