0 Daumen
437 Aufrufe

meine Aufgabe steht im Fragetitel. Über das Vorgehen bin ich mir im Klaren, habe auch schon erste und zweite Ableitung, aber die Wurzel(n) verwirren mich und ich krieg x nicht raus. Kann mir jemand sagen wie ich die Hoch/Tiefpunkte herausbekomme und was sie sind. ich kann das eigentlich, aber die Wurzeln + Brüche machen mir zu schaffen. Wäre sehr lieb und wichtig, danke!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

die Ableitung ist ja: f'(x) = 3/2*x0,5 - 3/2*x-0,5

Einverstanden? Das bringe nun auf einen Nenner:

$$f'(x) = \frac32x^{0,5} - \frac{3}{2x^{0,5}} = \frac{3x - 3 }{2x^{0,5}}$$


Dies muss nun 0 gesetzt werden. Da braucht man nur den Zähler anzuschauen -> 3x-3 = 0 --> x = 1


Damit ergibt sich ein Minimum (zweite Ableitung) zu M(1|-2) (für den y-Wert in f(x) einsetzen).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

aber wieso wird aus dem plus ein minus in der ersten ableitung?

Das war nur ein Test, ob Du Dir das auch anschaust :D.

Ne, hab das falsch Vorzeichen von der alten Frage übernommen, habs aber gemerkt gehabt und eben teilweise korrigiert :P. (Habs drüben jetzt au mal korrigiert^^)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community