0 Daumen
550 Aufrufe

Parabel mit SP(1 | 5.5) zeichnen.


ich weiß wie sie aussieht aber nicht wie ich sie Zeichnen soll. Hab Scheitelpunkt SP(1I5.5)
Rausgerechnet.

Aber die Wertetabelle in meinem Taschenrechner gibt mir nur crap raus hilfe....

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

der Scheitelpunkt liegt bei S(-1|4,5). Passt das dann zur Wertetabelle? ;)


Ansonsten einfach ein paar x-Werte einsetzen und y-Werte errechnen.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Döpdöpdöpdöpdöpödpödpödpödpdödpdödpö

Ich dödel hab das minus vergessen also die Funktion sieht so aus:

-0,5x²+x+5

Also ich hab folgendes :D

Die Formel -b/2*a genommen

Ich hab 1x für  b

und 2*(-0,5) für a

Dann bekomm ich ja mein x wert raus der ist 1.

Dann hab ich den eingesetzt und 5.5 für y herausbekommen.

Und wenn ich jetzt die gleichung so wie sie oben steht (tut mir leid wegen dem - (-.-)) berechnet mein Taschenrechner nur murks.

Ah ok, dann passt das ;).


Na dann ran da ohne Taschenrechner. Wie man eine Wertetabelle aufstellt, sollte spätestens mit obigem Kommentar klar sein ;).


Grüßle

Woran liegt es den das mein Taschenrechner keine anständige Wertetabelle dafür ausspuckt^^?

Weißt du das zufällig :D

Da ich nicht weiß was bzw. wie Du das angegeben hast, kann ich da leider nichts sagen :P.

ach was solls dann mach ichs halt schriftlich dann werd ichs sehen :D

dank dir.

Umso besser haha.


Gerne

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community