0 Daumen
851 Aufrufe

Aufgabe:

6. Bestimmen Sie die Höhe einer Tanne, wenn ihr Schatten \( 27,5 \mathrm{~m} \) lang ist und die Sonnenstrahlen unter dem Winkel \( 38,5^{\circ} \) einfallen.

7. Beantworten Sie folgende Frage mit einer nachvollziehbaren Berechnung: „Wie weit fliegt ein Drachenflieger, der in \( 25 \mathrm{~m} \) Höhe unter einem Gleitwinkel von \( 8^{\circ} \) startet?“ Untermauern Sie ihre Gedankengänge mit einer Skizze.

8. Von der Spitze eines \( 28,6 \mathrm{~m} \) hohen Turms erscheint die Breite des \( 6 \mathrm{~m} \) entfernten Flusses unter einen Sehwinkel von \( 17^{\circ} \).

- Fertigen Sie eine Skizze an.
- Berechnen Sie die Breite des Flusses.

9. Für einen \( 12 \mathrm{~m} \) entfernten Beobachter mit der Augenhöhe \( 1,6 \mathrm{~m} \) erscheint der Fahnenmast auf der Spitze eines \( 15 \mathrm{~m} \) hohen Turmes unter dem Sehwinkel von \( 6,5^{\circ} \).

- Fertigen Sie eine Skizze an.
- Bestimmen Sie die Lnge des Fahnenmastes.


Ansatz/Problem:

Bitte meine Lösung kontrollieren:

Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Aufgabe 7 und 8 sind auf den ersten Blick richtig. Bei Aufgabe 6 ist die Länge des Schattens gesucht. Der Schatten wird ja aber auf dem Boden erscheinen, kann also nicht, wie in Deiner Skizze, die Hypotenuse sein. Du musst dort die 27,5 m also für die Ankathete ansetzen.

Bei Aufgabe 9 kann ich Deine Rechnung nicht nachvollziehen. Ich errechne jedoch 3,517 m.

Avatar von 1,3 k

ok dnke bei 6 hast du Recht

ich bekomme bei nr9 2,98 weiß auch nicht warum. Kannst du mir mal gamma ausrechnen. Mach andauernd etwss falsch bei gamma. und wenn du mir deinen Rechenweg sagen könntest wäre ich dankbar.

Also ich mache das so: ich kann leider 9. bei Dir nicht richtig lesenBild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community