0 Daumen
264 Aufrufe
"Zeigen Sie, das beide Ausdrücke:

$$\begin{matrix} 2 & -1 \\ 1 & 3 \end{matrix}*\begin{matrix} -2 \\ 3 \end{matrix}=\quad -2A*\vec { { e }_{ 1 } } +3A*\vec { { e }_{ 2 } } $$

übereinstimmen."

Ich habe erstmal die Matrix ausgerechnet was [7, 4] als Ergebnis ist. Doch wie gehe ich nun weiter vor?
Avatar von

Mich stört explizit die beiden Vektoren. Wären es Punkte hätte ich eine Art Verbindung zu einer Geradengleichung und möglicherweise das LGS anwenden können, doch so weiss ich nicht weiter :/

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
e1 ist der Vektor mit zwei Komponenten
oben 1 und unten 0, ich schreib das jetzt mal nebeneinander (1,0)
und e2 ist (0,1).

-2A * e1 ist dann   die Spalte mit oben -4 und unten -2
3A*e2 ist dann    ....                                     -3  und unten 9
beides addiert gibt ..........................oben -7   und unten 7

und das kommt bei der ersten Sache die du gerechnet hast auch
raus, du hattest dich da wohl etwas vertan:
obere Zahl ist doch 2*-2 + -1*3 = -4 - 3 = -7
und untere
 1*-2 + 3*3 = -2 + 9 = 7

Dann stimmt es.
Avatar von 288 k 🚀

Hmm wie nimmst du an, das die Vektoren [0,1] und [1,0] sind?

das sind die Einheitsvektoren, die werden üblicherweise so bezeicnet.

Oh ok, dann erklärt es sich von Selbst. Vielen dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community