0 Daumen
687 Aufrufe
Ich habe nun die Scheitelpunktform berechnet, die Normalform und die Nullstellenform.
Ich soll jetzt noch Sy von f(x) berechnen wobei f(x)= -2(x+2)²+2 ist (Scheitelpunktform)

Wie mache ich das noch mal?
Avatar von

Wofür steht Sy? Symmetrie-Achse?

1 Antwort

0 Daumen

den Scheitelpunkt kannst Du direkt ablesen. Dieser ist dank der Scheitelpunktform mit y = a(x-d)^2 + e und S(d|e) abzulesen als S(-2|2).


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
Das heißt, dass die Sy = -2(x+2)²-2 ist?

Wie kommst Du drauf? Du hast doch y = -2(x+2)^2 + 2 angegeben? Sy ist nur ein Punkt und ist S(-2|2).

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Was soll ich denn jetzt machen?
Aso...ich hatte mit S_(y) den Scheitelpunkt angegeben, da Du von Scheitelpunktform sprichst etc.
Du willst aber wohl den Schnittpunkt mit der y-Achse haben?^^

Der Schnittpunkt mit der y-Achse ist zu finden an der Stelle x = 0. Setze also x = 0 ein und rechne aus:

y = -2*(0+2)^2 + 2 = -2*4 + 2 = -6


--> S_(y)(0|-6)
OK, danke, das hat mir sehr weiter geholfen. ! Das wäre dann alles für heute.

Freut mich, dass ich doch noch helfen konnte :D. Gerne ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community