+2 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich habe mir gedacht ob ich mal einen Jahresrückblick machen sollte.

Um mal mehr ins detail zu gehen.Ich bin jetzt mal seit einem jahr mitglied hier im forum.

Danke an dieser Stelle. An Mathelounge.de und an die User.

Ich will von all den fragen die ich bisher gestellt habe, Gelerntes als einen artikel zusammen tragen. Einmal ob alles zu erfrischen und vielleicht vergessenes wissen neu lernen. Die idee dahinter ist auch, dass ich ja dadurch auch für andere user eine Zusammenfassung erstelle.

Da das ja auch etwas aufwändig wird, möchte ich es produktiv gestalten.

Ich möchte das dann jedes jahr machen.

Damit einmal ich immer sehen kann, was ich alles an einem jahr gelernt habe und es schön wäre rückblickend alles zu sehen und wichtiger es sehr produktiv wäre ;).

Könnt ihr mir tipps geben wie man sowas "proffesionell" gestaltet?

Danke

Freundliche grüße

Immai

Avatar von 2,1 k

Ich könnte ja

Erstmal unter themen einordnen und dann das gelernte

Jeweils drunter schreiben.

Da hast du dir aber viel vorgenommen.

Bei mir " bleut " sich das Wissen
- durch Wiederholungen ein
- durch Anwendung ein

Wissen was angewendet wird " setzt " sich mit der Zeit auch.

Ich lese mir aber gern deine Zusammenfassung einmal durch.

Eine sehr schöne Idee. Sie passt in die Mathe-Artikel, die wir im Sep. 2013 ins Leben gerufen hatten!

ich bin jetzt mal alle meine fragen durch gegangen und habe

in Stichworten alle themen heraus geschrieben.

werde sie zuletzt alle schreiben.

Vorher aber würde ich fragen wollen ob mein schema (der gelich kommt) in Ordnung ist.

schema

(z.b.) ableiten

unter ableitungen habe ich gelernt das man auf ..... achten muss.

gleichung

hier muss man auf 3+3=6 achten

so ungefähr habe ich mein skript vorgehabt zuschreieben.

ist es so gut? vorschläge gerne^^

alle meine fragen in stichworten:

Logarithmen/gesetze

Terme vereinfachen

Gleichung (bruch, ung,)

Textaufgabe

Grenzwert

Potenzrechnung

komplexe zahlen / beweise

abstang gaussche zahlen ebene

Beweise

Zahl Pi

e funktion

vektor gleich pfeil?

exp gleichung

winkelfunktionen

primitive periode

kartetische Darstellung exp form

potenzgesetze

komplexe zahl Z hoch n reel?

Zeigen, Sie ...

nullstellensatz ableitung

Integral

Wurzelausdrücke verienfachen

Beweise

Induktion

Werteberreiche / deff berreich

monotonie

Umkehrfunktion

periodische funktion

Stammfunktion

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo immai,


Ich habe mir deine Themen mal durch gelesen und die kriegst du nicht alles in einem Artikel zusammen. Zur periodischen Funktion und zur Integralrechnung gibt es bereits Tipps. Die Induktion wollte ich mir eigentlich auch vorküpfen ;)

Zur Vektorrechnung gibt es auch schon was.


Aber prinzipiell finde ich deine Idee super :)


Avatar von

danke für deinen kommentar.

aber mein plan unter dem artikel war ja viel mehr viel was ich in einem jahr hier alles gelernt habe.

also vielmehr aufgaben spezifisch.

also in dem fall auch nicht so detailiert wie ein einzelnes

+1 Daumen

also die Idee Artikel zu schreiben finde ich prinzipiell gut. Aber, die von dir genannten Themen lassen sich nur schwer alle in einem Artikel erklären. Schreib doch mehrere Artikel zu den einzelnen Themen

Avatar von

danke für deinen kommentar.

mein artikel sollte eigentlich auch mehr auf was ich alleine gelernte habe beziehen.

statt als die themen selbst.

also meine persönlichen efrahrungen die ich hier gelernt habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community