+1 Daumen
7,7k Aufrufe

liebe Mathefreunde,


ich bin Schülerin der zehnten Klasse eines altsprachlichen Gymnasiums und ich tendiere dazu, Mathematik und Altgriechisch als LKs zu wählen.


Ich stehe in Mathe momentan auf 0,9 und bin seit drei Jahren unangefochtene Klassenbeste. Ich habe viel Freude im Umgang mit der Mathematik, weshalb ich mich im WS 2014/15 auch an ein Schülerstudium gewagt habe. Ich mag die Uni, viel toller als Schule :)

Mein späterer Berufswunsch besteht darin, Mathematik und Chemie auf Lehramt zu studieren.


Ich beschäftige mich seit etwa 1 1/2 Jahten mit höherer Mathematik und seit knapp vier Jahren mit dem Beweisen von Sätzen. Zu meinem bald anstehenden 17. Geburtstag wünsche ich mir Abitur-Bücher. Ich beherrsche Teile der Differenzial-, Integral- sowie Vektorrechnung und habe so auch die Aufgaben des Mathe-Abiturs 2014 (allerdings für den GK) hin bekommen.


Hier merke ich dann aber doch oft, dass ich die höhere Mathematik doch nicht so toll beherrsche wie ich es glaubte, da ich vieles falsch rechne und auch 3/4 der Aufgaben nicht verstehe die hier gestellt werden...


Trotzdem habe ich große Angst, im Mathe-LK zu versagen, weil dass noch Dinge kommen, die ich nie können werden bzw. die Funktionen dann so komplex werden, dass ich das eh nicht kann. Ein Mathe-Student, mit dem ich befreundet bin, tröstet mich immer damit, dass ich mir in zwei Tagen grundlegende Techniken der Integral- sowie an einem Tag Vektorrechnung beigebracht habe...und ja.


Wie kann ich mich beruhigen und bin ich dafür geeignet? Ja, ich kann was, das bestreite ich nicht - aber das sind eher die einfachen Dinge...das Schwierige kommt ja noch...und das Beweisen...in den jetzigen Mathe-KAs kriege ich die eine Aufgabe mit dem Beweisen immer hin, aber in der Oberstufe ist doch alles viel schwieriger...ich will halt unbedingt die 15 Punkte halten :(


Avatar von

Darf ich fragen ,wo du herkommst? Mir ist jedenfalls kein Notensystem bekannt, in dem man einen Durchschnitt von 0,9 haben kann (abgesehen von dem Notensystem in der Oberstufe in meinem Bundesland; da geht's von 0 bis 15 Punkte, allerdings ist 0 die schlechteste Punktzahl, weswegen man damit wohl kaum Klassenbeste(r) sein dürfte :-)).

Aus Berlin. Wir haben noch Noten, aber mein Mathelehrer gibt trotzdem die 1+ als Note. Mündlich stehe ich auf einer solchen, schriftlich auf einer 1. (0,8+1)/2 = 0,9 :))

7 Antworten

+1 Daumen

ich war mal sehr gut in Mathe. 10. Klasse habe ich jede Mathearbeit mit einer 1 abgeschlossen. Jetzt versage ich nur noch. Erste Klausur in der Qualiphase LK waren bei mir 3 Punkte. Also der LK ist schon eine Herausforderung. Zum Glück hau ich es mündlich wieder raus und gebe dort alles.

Ich bin auch mit "Vorwissen" gestartet. Also ich habe mir bestimmte Teilbereiche schon angesehen. Ich konnte bspw. schon die Integralrechnung zuvor.

Bei mir liegt der Fehler darin, dass ich mir einfach zu viel Druck mache. Ich liebe die Mathematik und wollte unbedingt 15 Punkte schreiben. Bei der Klausur dann totales Blackout.

Daher möchte ich dir folgenden Rat geben: Setze dich nicht unter Druck. Du schaffst das schon. Geh gelassen an die Sache ran und lass es auf dich zu kommen.

Du hast laut deiner Beschreibung die besten Vorausetzungen für den LK Mathematik. Interesse und Wissen ist schon mal vorhanden. Die höhere Mathematik kommt früh genug - Beweisführung kommt bei uns in der Oberstufe nicht dran - jedenfalls bislang noch nicht.

Wir hatten in Q1: Differenzielrechnung und Integralrechnung. In Q2 fangen wir jetzt mit der Stochastik an und dann folgen noch Matrizen etc.

Wichtig ist, dass man sich nicht zu viel Druck macht. Du wirst deinen Klassenkameraden schon einen Schritt Voraus sein, du bringst Interesse mit, also was soll schief gehen ?

"Du kannst dir nur selber im Weg stehen" Den Satz hat meine Deutschlehrerin letzte Woche zu mir gesagt und damit hat sie Recht.

Avatar von
+1 Daumen

Ein kleiner Tipp am Rande: Statt dir so viele Gedanken darum zu machen, ob du das überhaupt schaffen kannst etc. solltest du dich lieber Fragen, woran es scheitern könnte. Wenn du auf diese Frage überhaupt eine sinnvolle Antwort findest, kannst du dir dann überlegen, wie du dem entgegenwirken kannst.


Ich habe viel Freude im Umgang mit der Mathematik, weshalb ich mich im WS 2014/15 auch an ein Schülerstudium gewagt habe. [...] Trotzdem habe ich große Angst, im Mathe-LK zu versagen, weil dass noch Dinge kommen, die ich nie können werden bzw. die Funktionen dann so komplex werden, dass ich das eh nicht kann.

Naja, wenn du im Schülerstudium auch nur ansatzweise zurecht kommst, wirst du vermutlich -es sei denn dein Analysis-Prof chillt noch härter als meiner damals- über die "Komplexität" der Funktionen in der Schule nur schmunzeln können.


Ich beherrsche Teile der Differenzial-, Integral- sowie Vektorrechnung und habe so auch die Aufgaben des Mathe-Abiturs 2014 (allerdings für den GK) hin bekommen.

Na was willst du dann im LK noch großartig lernen? ;) Nein, jetzt mal im Ernst, nach meiner Erfahrung (Mathe LK NRW, Abijahrgang 2013) ist ein LK prinzipiell genau wie ein GK, der Unterschied besteht im Wesentlichen aus der höheren Anzahl an wöchentlichen Unterrichtsstunden. Dementsprechend schafft man natürlich auch mehr Stoff und die Klausuren erscheinen dadurch schwerer, weil eben tiefer in den Stoff gegangen wird, was aber durch die Tatsache, dass man sich auch mehr mit dem Stoff auseinandersetzt, kompensiert wird.

[...] in den jetzigen Mathe-KAs kriege ich die eine Aufgabe mit dem Beweisen immer hin, aber in der Oberstufe ist doch alles viel schwieriger...

Nach meiner Erfahrung ist es nicht so, dass in der Oberstufe plötzlich irgendein Schlater umgelegt wird und plötzlich alles schwer ist. Der einzige Unterschied zwischen der Oberstufe und allem, was davor kommt, ist, dass es in der Oberstufe eben um die sprichwörtliche Wurst geht. Aber davon sollte man sich nicht so sehr beängstigen lassen.  Insofern solltest du dir da denke ich keine Sorgen machen.
Weiterhin sollte es durchaus möglich sein, die 15 Punkte zu halten, schließlich hast du es scheinbar ohne größere Probleme hingekriegt, dir größere Teile des Stoffes bereits selber beizubringen. Du musst nur aufpassen, dass du dich im Unterricht etc. nicht langweilst (das ist mir passiert - dummerweise war ich nicht so schlau, mir bereits vorher den Stoff schon mal anzugucken).


Also, was solltest du jetzt aus diesem digitalisierten Gelaber von mir mitnehmen?
Mach dir net so viele schlechte Gedanken darum... wenn du bisher sehr gut in Mathe warst, wird das sicher so bleiben. Wenn doch mal Zweifel aufkommen, denk an Folgendes:

Frag dich nicht, "ob" du das schaffst, sondern "wie"!

In diesem Sinne beste Grüße und viel Erfolg!

Avatar von 1,7 k
+1 Daumen
Wenn du schon Abi Aufagben kannst, dann rat ich dir es wirklich zu nehmen.
Das du direkt nicht alles verstehst ist eigentlich klar,.....du lernst es sicherlich im LK....
Wie Funktionen oder so

Aber du bist in der 10 wie ich es verstanden habe..
Ich auch....aber wie kannst du abi aufagben lösen ........oder vollstädnige Induktion...
Wie schnell verstehst du das? Soll das ein Witz sein?
Avatar von

Das kann ich wirklich. Gib mir eine (Abi-)Aufgabe aus dem GK am besten üer Vektoren und ich löse die dir.

Ich verstehe sehr schnell Zusammenhänge...das ist kein Witz. Ich hab einfach nur eine ungeheuer gute Auffassungsgabe, vor allem in Mathe

gegeben sind 3 Geraden:

g1: x= (3,2,6) + λ(2,5,3)
g2: x=(12,-4,3) + λ(-1,2,1)
g3: x=(6,0,5)+ λ(-3,2,1)

E1 und E2 seien zwei parallele Ebenen, E1 enthalte g1 und E2 g2.

Begründen Sie, dass die Normalenvektoren von E1 und E2 senkrecht auf den Richtungsvektoren g1 und g2 stehen. Bestimmen Sie Normalformen der Ebene E1 und E2.

Okay dankeschön. Ich kenne dieses Lambda nur als t ;)


Ich rechne mal und melde mich später wieder :)

0 Daumen

Ich weiß leider nicht, wodrin der Unterschied eines Altsprachlichen-Gymnasium besteht,aber beweisen musste ich im Mathe-Lk eigentlich nie.

Das einzige was so in die Richtung Beweis ging, hatte mit der Produktregel zu tun.

Also wenn du dich für Mathe interessierst, solltest du keine Bedenken haben den LK zu wählen.

Dann fällt das lernen,wenn mal was nicht klappt doch wohl einfacher.

Und ich finde Aufgaben aus dem LK sind gar nicht so viel anspruchsvoller als GK Aufgaben. Thematisch sind diese ja auch relativ gleich.

Avatar von 8,7 k

dankeschön! Die Produktregel beweisen...puh, kann ich ja mal über die h-Methode probieren (wobei ich garantiert scheitern werde)...

0 Daumen

höre auch zum ersten mal was von Beweisen in der Schule (mal Induktion jetzt bei Seite gelassen). Das der LK etwas schwerer ist als der GK sagen nur die, die selbst LK hatten :D.

Das du einen Teil der Aufgaben auf der Seite nicht verstehst ist gar nicht schlimm. Viele davon werden von Studenten gestellt (auch die, die so aussehen als wären aus dem Oberstufenmathematik-Bereich).

Grundsätzlich würde ich dir raten Mathe-LK zu nehmen, alleine schon, weil du sehr viel Interesse an der Mathematik zeigst. Außerdem bist du dem Stoff ja schon voraus. Mach dir auch keine Sorgen wegen dem Verständnis von Aufgaben. Das braucht manchmal Zeit. Hat es aber einmal Klick gemacht bleibt dir die Erkenntnis oft sehr lange erhalten.

Gruß und viel Erfolg

Avatar von 23 k

Dankeschön für deine Antwort.


Mein Mathematiklehrer rät mir auch sehr zum Mathe-LK und so ziemlich alle die ich kenne. Och, vollständige Induktion...das hatte ich an der Uni, das kann ich schon... ;)


:)

Deine Sorgen widersprechen ein wenig deinem Selbstbewusstsein :D.

Wenn du jetzt schon GK-Abitur Aufgaben rechnen kannst wirst du auch im nu mit Aufgaben auf LK-Niveau klar kommen.

0 Daumen

In diesem Link findest du
Unterrichtsstunden ( Videos ), die schriftlichen Aufgaben und Lösungswege.

http://www.abiturloesung.de/

Ich denke das wird dir beim Lernen helfen und dich weiterbringen.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Wenn Du Mathematik-Lehrer werden willst, dann hast Du keine Wahl. In den Mathekursen der Uni haben fast alle LK Mathe und haben trotzdem Probleme.
(es sei denn Du willst auf Realschulen oder Grundschulen unterrichten.

LK Mathe einfach jede Aufgabe in den Hausaufgaben versuchen zu loesen, auch wenn man es nicht kann.
Bei den Klausuren nicht lange mit einer Aufgabe aufhalten, einfach zur naechsten Aufgabe.

Avatar von

normalerweise arbeite ich das chronologisch durch und brauche wenn es hoch kommt die Hälfte der Zeit...aber mal sehen, danke dir jedenfalls für deine Meinung :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community