+1 Daumen
2,4k Aufrufe

meine Frage mag zunächst etwas dämlich klingen, aber für mich stellt das ein echtes Problem dar ;)


Und zwar nehmen wir am Ende der zehnten Klasse das Thema Differenzialrechnung durch - beziehungsweise den mickrig einfachen Anfang. Nun weiß mein Mathelehrer, dass ich den meisten Kram bis zum Ende des dritten Semesters schon kann - er hat mir ja die Aufgaben des Mathe-Abiturs 2014 geschickt und bis auf Aufgabe 3 konnte ich alles lösen.


Nun meinte er heute zu mir "Sophie, eigentlich müsste ich dich vom Unterricht ausschließen, aber das darf ich ja nicht". Er weiß halt nicht so recht, was er mit mir anfangen soll. Ich bekomme schon ohnehin fast jede Stunde den Satz "du kannst das eh alles schon" zu hören, da es so ist, dass ich eine sehr gute (mathematische) Auffassungsgabe habe, dass mir das Lernen erspart. Deshalb langweile ich mich seit Jahren sehr, weil ich so oder so eine 1 bekomme (ich arbeite ja auch entsprechend mit, aber ich werde halt viel seltener rangenommen als alle anderen, was ich aber durchaus verstehen kann). Ich schreibe in jeder Arbeit mindestens eine 1-, die dann auch nur selten, und wenn, durch Flüchtigkeitsfehler zustande kommt. Meistens habe ich halt eine 1 oder 1+ in der Arbeit. Ohne Lernen...


Nun bin ich abgeschweift, aber so viel zu mir und Schul-Mathe. Wie einige wissen, habe ich mir innerhalb kürzester Zeit die Vektorrechnung sowie grundlegende Methoden der Integralrechnung angeeignet. Ich übe das auch sehr regelmäßig, unter Anderem durch Beantworten von Fragen auf dieser Seite.


Jetzt frage ich mich, was ich im Matheunterricht machen soll...er meint, er bringt mir dann so Oberstufenaufgaben mit. Ich habe ihn gebeten, mir dann Kram zur Vektorrechnung oder zum Beweisen (auch vollst. Induktion) mitzubringen, die ich dann bearbeiten darf, während die anderen den Kram komplett neu lernen. So bin ich nicht ausgeschlossen, habe aber zu tun ;)


Habt ihr noch Ideen, was ich machen könnte, um mir die Zeit bis zum Mathe-LK (wo ich mich vermutlich auch erstmal langweilen werde, ich hoffe es aber nicht)? Ich überlege, ob ich meinen Mathelehrer frage, ob ich wieder eine gesamte Schulstunde übernehmen darf, um ein Themengebiet zu machen. Ich durfte das schon ein Mal machen, dort habe ich meinen Mitschülern den Satz des Cavalieri erklärt und mit ihnen zusammen die Formel für das Volumen einer Pyramide hergeleitet (also ich habe die richtig mit einbezogen, wie Lehrer halt) - und es kommt oft die Rückmeldung, dass ich besser erklären würde als mein Lehrer selbst.


Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr weitere Vorschläge? Ich wäre euch unglaublich dankbar!


:)

Avatar von

Dass du zu Mathe so einen guten Draht hast,  es dir sehr leicht fällt und du mühelos beste Ergebnisse erzielst, ist schon bewundernswert.

Dennoch ist Langeweile im Unterricht nicht grad entwicklungsfördernd. Und der Lehrer kann nicht immer Ausnahmeaufgaben dir geben. Das ist nicht optimal im Sinne des Klassenverbundes.

Wie auch immer, ich weiß nicht, wie du in den anderen Fächer stehst und ich kenne mich auch nicht mit den Regularien aus. Vielleicht könnte man eine Klasse überspringen.

danke dir. Ich habe in der Regel einen Schnitt von etwa 2,0 oder besser. Das schlug mein Mathelehrer mir auch vor allerdings beginnt nächstes Jahr die Kurs- bzw. Qualifikationsphase, weshalb dies nicht mehr möglich ist.

ja schade, aber später könnte man ja auch springen oder nicht?

Nein da doch alle Noten schon fürs Abi zählen und ich dort nichts versäumen möchte

3 Antworten

+1 Daumen

Hi,

wenn dich Oberstufenmathematik langweilt und du autodidaktisch veranlagt bist, dann frag doch mal deinen Lehrer, ob er dir nicht einführendes Material zu Themen wie:

- Differential- und Integralrechnung mit mehreren Variablen

- Gewöhnlichen Differentialgleichungen

besorgen kann. Dies sind typische Themen (unabhängig vom Studium, natürlich Geisteswissenschaften ausgeschlossen) die einem im 2. Semester begegnen. Mal abgesehen von der mathematischen Theorie, die dahinter steckt, kann man da schon mit etwas Kenntniss viele einfache Aufgaben berechnen und kriegt gleichzeitig schonmal einen Einblick wofür das ganze gut ist.

Gruß

Avatar von 23 k

Okay :)


"Differential- und Integralrechnung mit mehreren Variablen"

Ah, da bin ich schon gut gewappnet, denke ich...solchen Kram wie partielle Ableitungen kann ich schon (zwar nicht gut, aber schon etwas), Integrieren mit mehreren Variablen hat mir mal gsnz knapp eine Vertretungs-Mathelehrerin an einem super einfachen Beispiel erläutert...in meiner Schule bin ich unter den Mathelehrern, was das angeht, recht bekannt - nicht nur unter denen, das mit dem Schülerstudium ging auch rum wie ein Lauffeuer...oder was meinst du genau?

Ja Mehrfachintegrale und Untersuchung von Funktionen mit mehreren Variablen auf Extrempunkte zum Beispiel. Partielle Ableitung ist ja nur der Beginn und im Grunde auch für jemanden der Ableitungsregeln beherrscht eher unproblematisch.

oh Gott... D:

0 Daumen

du scheinst mathematisch sehr begabt sein. Die Mittelstufe bis zur 10. Klasse ist ja auch noch total easy. Da hab ich mich auch gelangweilt. Jetzt in der Oberstufe sitze ich immer noch häufig im Unterricht und langweile mich. Gehöre im mündlichen zu den besten der Klasse. In der 10. Klasse habe ich auch schon oft erklärt. War auf einer Realschule und wir mussten uns auf die Prüfungen vorbereiten. Ich bin dann durch die Klasse gelaufen und hab mit erklärt und auch Nachhilfe gegeben. Also ich hab nachmittags einer Klassenkameradin mit Mathe geholfen und stand im Unterricht auch mal an der Tafel. Joa, die Mathematik ist total spannend für einige und für andere ein Hassfach.

Ich fände die Idee gut, wenn du im Unterricht erklärst und auch mal eine Stunde leitest. Viele Schüler verstehen es von Mitschülern besser als vom Lehrer.

Also diese Aufgabe habe ich letztens aus langeweilie gemacht:

Wie viele Weizenkörner hätte Sessa, der Erfinder des Schachspiels, vom König Schehram als Belohnung bekommen müssen, wenn er nach seinem Wunsch für das erste Feld des Schachspiels 1 Weizenkorn und für jedes weitere doppelt so viel Körner wie für das vorhergehende bekommen hätte ?

a) Wie viele Tonnen sind dies, wenn 20 Körner 1g wiegen ?

b) Vergleich die in a) berechnete Menge mit der Weizen - Weltjahresernte 1990 die nach dem Statistischen Jahrbuch 1990 509  145 000 t betrug.

Mehr fällt mir grad nicht ein. Viel Freude noch an der Mathematik

Gruß Karin

Avatar von

Danke dir, Karin!


Das müssten doch eigentlich 2^64 bei a) sein, oder? Kann auch sein dass ich mich komplett vertue...


Hi Sophie,


264 - 1

:-)

Auf dem ersten Feld liegt 21 - 1 = 1 Korn,

auf den ersten beiden Feldern 22 - 1 = 3 Körner,

auf den ersten drei Feldern 23 - 1 = 7 Körner etc.

Also auf den "ersten 64" Feldern eben 264 - 1.

Wahrlich kein großer Unterschied zu 264

:-D


Besten Gruß

Andreas

Ich äußere mich auch mal zu der Thematik ;)

Bin auch sehr gut in Mathe, kann auch schon den ganzen Abistoff, muss aber noch 1,5 Jahre bis zur Prüfung abwarten. Ich komme auch öfters  in Genuss meinen Mitschülern helfen zu dürfen. Den Unterricht jedoch alleine gestalten durfte ich bis jetzt noch nicht. ;) Mathe macht mir auch sehr viel Spaß, bin eigentlich seit 1-2 Jahren täglich auf dieser Seite hier aktiv. Ich helfe wo ich kann und das mit Leidenschaft :P

Also Langweilen tue ich mich jetzt im Unterricht nicht, anstrengen muss ich mich aber zugleich auch nicht wirklich. Stochastik ist jetzt nicht gerade mein Lieblingsgebiet (Hypothesentest ;)) aber nach ein paar Übungen bin ich da dann auch recht fit und habe auch keine Probleme.

P.S. Ich freue mich jetzt schon auf die Uni-Mathematik :)

LG

Simon

@ Andreas: Danke :)


@Simon: Uni-Mathe ist was ganz tolles, da darfst du dich gern drauf freuen! Aber ich hoffe du weißt, was dich erwartet ;)

In den Genuss komme ich jede Stunde ^^ - wir machen auch gerade Stochastik. Aber Bernoulli.Ketten, Binomialkoeffizienten und so nen Kram. Ich mag Stochastik nicht so sehr, obwohl ich es kann...ich helfe auch mit Leidenschaft. Aktiv bin ich aber erst seit sehr kurzem. Das Profil habe ich schon sehr lange, aber jetzt bin ich älter und klüger, kann also eher Rat geben.

Ich würde auch gerne mal eine Unterrichtsstunde leiten, aber das einzige was ich darf, ist mal eine Aufgabe vorrechnen :(

Was die Uni  betrifft habe ich auch schon totale Vorfreude :)

Oh...schade. Ich stehe so oft an der Tafel dass ich das gar nicht mehr zählen kann...

Naja, ich werde die Mathematik bei meinem Studium wohl eher nur anwenden (Ingenieurmathematik). Aber trotzdem freue ich mich :P

Ich will auch :/ Vielleicht sollte ich meine Lehrerin mal frage :)

0 Daumen

Krasse Sache O:

Unterichte den Schülern, habe ich auch oft gemacht. Macht auch Spaß

Avatar von

Warum krasse Sache? :o


Okay ich frag meinen Lehrer :)

"Warum krasse Sache?"

verstehe ich auch nicht, es gibt viele, die sich gerne mit Mathe beschäftigen. So nehme ich z. B dieses Jahr am Bundeswettbewerb teil und bin auch sonst eher unterfordert was die Mathematik betrifft.

Das du Abiaufagben schaffen kannst
Ist doch cool für eine 10Klässerin?

Ja, aber wenn man es dann schon kann wird die Oberstufe langweilig...hm, dann mache ich halt in der Oberstufe nochmal das Schülerstudium, was ich aus Zeitgründen ja abbrechen musste...

Bundeswettbewerb ist mir zu schwierig :(

Ahh okay

Schaffst du schon


Du hast dieses Jahr dein MSA schriftlich in Mathe

Kannst du es?

Sicherlich ;)

Ach, der MSA...das ist doch total einfach :((

Einmal hab ich 30 Minuten gebraucht und 2 Fehler (da hab ich den aus 2007 zu Hause gemacht). Dann haben wir den unter MSA-Bedingungen in der Schule gemacht, also wir hatten auch 135 Minuten Zeit. Ja, ich habe 45 Minuten gebraucht und hatte 0 Fehler...das ist echt unterstes Niveau .___.

Dazu kommt noch, dass mein Gymnasium so ein hohes Leistungsniveau hat, dass sogar die Nieten in Mathe diesen MSA bestehen...schreibst du auch MSA?

Jo bin in der 10. Klasse in Berlin,

Ich bin eigentlich rehct gut in Mathe in der Schule. Zur Zeit stehe ich 1.

Aber Das mAthe MSA ist auf jeden Fall machbar , aber 1 ist sehr krtitisch


Und Respekt an dich 2 Fehler in 30minuten für das MSA 2007....obwohl das schwer sien soll


Wie kann ich mich vorbeireten, damit ich eine 1 oder 2 schreiben kann ?

üben, üben, üben? Hey cool, eine Berlinerin, auf welche Schule gehst du wenn ich fragen darf? :)

Auf einem im Bezirk Mitte und du?

auf einem in Steglitz :))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community