0 Daumen
2,9k Aufrufe

Ich habe ein Problem damit, eine Funktionsgleichung zu bestimmen:

K ist der Graph der Funktion f mit f (x) = a x e bx     (x Element R; a und b Element R).

K hat den Hochpunkt H (-1 ; e-1).

Wie bestimme ich nun a und b?

Ich weiß, dass ich zuerst die erste Ableitung bilden muss, bin mir aber nicht sicher, ob die richtig ist:

f ' (x) = b x a x ebx = abx2ebx  ?

Und nun?

f ' (-1) = 0 -> a b e-b  = 0

f (-1) = e-1 -> - a x e -b = e-1

Stimmt das überhaupt? Und wie muss ich weitermachen?

!

Avatar von

f (x) = a x e bx 

Ist das erste x ein Multiplikationszeichen?

Nein das x ist nicht das Multiplikationszeichen. :)

Ich glaube wenn das ein Multiplikationszeichen ist dann gäbe es keinen Extrempunkt.

Daher gehe ich mal davon aus das soll auch ein x sein.

Die erste Ableitung hat mich halt gewundert.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f (x) = ax e bx 

f '(x) = a*e^{bx} + ax* b* e^{bx} = (a + abx)* e^{bx}

Extremalstelle?  

(a + abx) = 0     | a≠0 

a(1 + bx) =0

bx = -1

x = -1/b ist eine Extremalstelle deiner Funktion.

Avatar von 162 k 🚀

f (x) = a x e bx     (x Element R; a und b Element R).

K hat den Hochpunkt H (-1 ; e-1).

Wie bestimme ich nun a und b?

H ist ein Punkt auf der Kurve!

f(-1) = a*(-1) * e^{-b} = e^{-1}

Nun die Ableitung muss Null sein.

f '(x) = a*ebx + ax* b* ebx

f '(-1) = a*e^{-b} - abe^{-b} = 0

(a - ab)e^{-b} = 0

b = 1

a*(-1) * e^{-1} = e^{-1} 

==> a = -1.

Mein Vorschlag:

f(x) = -x*e^x

Rechne mal nach und kontrolliere mit einem Funktionsplotter.

Oh vielen Dank für die super Antwort! Die Begründungen und wie du es aufgeschrieben hast haben mir echt sehr geholfen!

Durch Nachrechnen habe ich jetzt auch alles nachvollziehen können :)

Was ein Funktionssplotter ist weiß ich nicht, aber ich habe eine Tabelle am Taschenrechner gemacht und es sieht verdächtig nach Hochpunkt aus ;)

Bitte. Freut mich.

Ein einfacher Funktionsplotter ist der hier: https://www.matheretter.de/tools/funktionsplotter/

0 Daumen

f(x) = a·x·e^{b·x}

f'(x) = a·e^{b·x}·(b·x + 1)

f'(-1) = a·e^{b·(-1)}·(b·(-1) + 1) = 0 --> b = 1

f(-1) = a·(-1)·e^{(1)·(-1)} = 1/e --> a = -1


f(x) = -x·e^{x}

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön für deine Antwort!

0 Daumen

Deine Ableitung ist falsch. Es muss mit Produktregel  abgeleitet werden: die Ableitung lautet:

$$ f'(x)= (1+bx)ae^{bx} $$

setzt Du dies nun gleich null hilft die Regel "ein Produkt ist Null , wenn einer der Faktoren Null ist" weiter.

Demnach setzt Du nun den Klammerausdruck gleich Null und siehst binnen Nanosekunden ein, dass dies nur dann möglich ist, fall bx=-1 also falls x = -1/b ist. Setzt Du den Term mit e gleich null kann dies nur für a=0 gelten da e hoch irgendwas nie Null wird. Allerdings besteht zwischen a und x dabei keine Verbindung, a=0 ist also eine triviale Lösung, dann falls a=0 existiert die Funktion ja gar nicht.

Die ist also x= -1/b, und kann für beliebiges b aus ℝ entsprechend ermittelt werden.

Avatar von 1,3 k

Achja die Produktregel....  Dankeschön!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community