+2 Daumen
13,2k Aufrufe

Im heutigen Artikel erkläre ich euch den Differenzquotienten, auch h-Methode genannt.

Der Differenzquotient beschreibt erstmal eigentlich eine Sekante durch zwei Punkte (x0|f(x0)) und (x1|f(x1)) des Graphen f(x). Beispiel:

Bild Mathematik

Das heißt: Wenn man die Ableitung bilden will, so nimmt man sich eigentlich erstmal zwei Punkte des Graphen, durch die die Sekante verlaufen soll. Eine Sekante schneidet den Graphen in zwei Punkten. Nehmen wir mal f(x) = x². Dort hast du dann die Punkte f(1) = 1, also A(1|1) und f(2) = 4, also B(2|4). Nun willst du die Ableitung des Graphen bestimmen. Die Ableitung gibt die Steigung in einem Punkt P an. Zwischen den x- und y-Werten der Punkte A und B ist ja jetzt eine gewisse Differenz, nämlich Delta x bzw. Delta y (wobei das Delta für Differenz steht). Nun schieben wir den einen Punkt B unendlich nah an den Punkt A. Die Differenz wird immer kleiner und h:= x1-x0 strebt gegen Null
 

Bild Mathematik


Dieses Prinzip sorgt dafür, dass wir statt einer Sekanten quasi eine Tangente haben. Eine Tangente ist dabei eine Funktion, die den Graphen f(x) in genau einem Punkt berührt. Und durch dieses Prinzip können wir nun mit Hilfe des Differenzquotienten die Ableitung am Punkt A bestimmen.

Nehmen wir uns mal die Formel für diesen her:

$$ \lim_{h\to 0} = \frac { f(x_0+h) -f(x) }{ h }$$

wobei h ja wieder diese unendlich kleine Differenz ist. deshalb hab ich ganz am Anfang lim (h->0) geschrieben. Das bedeutet h strebt gegen Null, und lim bedeutet Limes (also Grenzwert).


Diese Formel ist wie folgt entstanden.

Erstmal definieren wir uns Delta y und Delta x:

$$ Δx := x_1-x_0 $$

$$ Δy := f(x_1)-f(x_0) $$

Die Steigung der Sekante ist also:

$$ \frac { Δy }{ Δx } = \frac { f(x_1) -f(x_0) }{ x_1 - x_0 }$$

Wir definieren und setzt ein neues h und ein neues x mit

$$ x = x_0 +h \\ h = x_1 - x_0 $$

Das setzen wir entsprechend ein und erhalten:

$$ \lim_{h\to0} = \frac { f(x_0+h) -f(x) }{ h }$$ 

Dies ist der sogenannte Differenzquotient. 

Jetzt brauchen wir unsere Funktion: f(x) = x². Also ist unsere Ableitung:

$$ f'(x) = \lim_{h\to0}  \frac { (x+h)^2 -x^2 }{ h } \\  = \lim_{h\to0} \frac { x^2 +2hx +h^2-x^2 }{ h } \\ = \lim_{h\to0} \frac {  2hx +h^2 }{ h } \\ = lim(h->0): (2x+h) \\ = \lim_{h\to0} 2x $$

Wir haben ja gesagt, h strebt gegen Null. Deshalb ist es hier möglich, in den Nenner quasi Null einzusetzen, da es ja nicht ganz genau Null ist, sofern man das braucht. Die Abweichung ist hier so schwindend gering, weshalb das hier klappt. Ich erläutere eben meine Rechnung:

  • Zunächst setzt du einfach für f(x) beim x einfach x+h ein. So erhältst du (x+h)².
  • nun noch im Zähler f(x), also x² subtrahiert und das Ganze durch h geteilt.
  • Jetzt habe ich die Klammer im Zähler nach der ersten binomischen Formel ausmultipliziert: (x+h)² = x² +2hx +h². Ich habe dann das x² einfach "weg gestrichen", weil ja am Ende des Zählers noch "-x²" steht und x²-x² = 0 ist.
  • Jetzt habe ich h gekürzt. wenn man den verbleibenden Term nimmt, kann man das wie folgt umschreiben:
    $$  \lim_{h\to0} \frac { 2*h*x + h*h }{ h } $$  
    $$ = \lim_{h\to0} \frac { h(2x+h) }{ h } $$ 
    $$ = \lim_{h\to0} \frac { h }{ h }\cdot(2x+h) $$  
  • $$ = \lim_{h\to0} 2x+h $$   Das heißt, ich habe einfach das h im Zähler ausgeklammert. Das darf man ja, wenn beide Summanden den gleichen Faktor enthalten. Schließlich habe ich noch h gekürzt, denn mal h durch h hebt sich auf (weil es gegensätzliche Rechenoperationen sind).
  • Zum Schluss habe ich für h Null eingesetzt. Wie gesagt, h ist eigentlich nicht genau Null. Aber diese Abweichung ist so schwindend gering, dass man dies vernachlässigen kann. Deshalb ist deine Ableitung von f(x) = x² einfach f'(x) = 2x. Ich könnte dir das dahinter stehende Rechengesetz auch beweisen, aber das würde an dieser Stelll zu weit führen.
  • Um jetzt die Steigung zu bestimmen, setzt du einfach nur den x-Wert von A in diese Gleichung ein, und die Steigung im Punkt A ist also 2x = 2 * 1 = 2


Ich hoffe der Tipp hat einigen geholfen :)

geschlossen: Mathe-Artikel
von Unknown
Avatar von

Schöner Artikel.

Ich hätte 2 Anmerkungen:

den Differenzquotienten, auch h-Methode genannt

besser nach der h-Methode  Das geht nämlich auch mit

f(x)-f(xo)   /     x  - x0  


Dies ist der sogenannte Differenzenquotient.

Auch von mir meine Anerkennung.

Ein paar Terme wurden allerdings nicht richtig dargestellt z.B.

$$ \lim_{h\to0} = \frac { f(x_0+h) -f(x) }{ h }$$

mfg Georg

Die einfachste Skizze mit der sich der
Sachverhalt darstellen läßt ist meiner
Meinung nach

Bild Mathematik

und kommt nur mit den Variablen x und h aus.

danke euch. Ich warte, bis Kai sich das angesehen hat, ich kann das nämlich nicht mehr bearbeiten...

Übrigens heißt der Grenzwert des Differenzenquotients "Differentialquotient". Bitte unterscheiden.

@SoSohatsDRAUF: Neuen Text mit Änderungen bitte als Kommentar anfügen. Ggf. komplett kopieren, dann überarbeiten und als Kommentar anhängen.

Danke,
Kai

Hi SoSohatsDRAUF,

jede deiner Artikel sind super verfasst (Würde ich mich z.B. nicht mit Vektoren auskennen, hätte ich es wahrscheinlich sofort verstanden). Im Moment besuche ich noch die Oberstufe (Letztes Jahr) und will ebenfalls Mathematik und Chemie studieren.

Es wäre echt super, wenn du einen Artikel zu direkten und indirekten Beweisen verfassen könntest :-)

LG

Danke dir für dein Feedback! :)


Na klar, ich kann es zumindest probieren (wobei ich zugeben muss, dass ich mich seit der Uni nicht mehr damit befasst habe ;-)) )

Wenn ich einen kleinen Kritikpunkt anfügen darf:
die Sprechweise ist teilweise etwas ,,unsauber''. Was aber nicht schlimm ist, da du ja noch so jung bist, aber ich will es trotzdem mal anmerken.
Zum Beispiel klingt das bei dir beim Grenzübergang
$$ \lim_{h\rightarrow 0} 2x+h $$
ein bisschen nach ,,eigentlich ist h nur sehr klein, aber das passt schon, wenn wir das vernachlässigen.'' Da wird aber nichts vernachlässigt, der Grenzwert ist 2x und nicht 2x + ein bisschen was. :)

Mfg
C.

@Gast: Ja, jetzt bin ich nicht mehr "sehr jung", jetzt ist es gerade Thema des Mathe LKs (wenn auch noch an Folgen). Danke ;)

Ok, dann nicht mehr so jung, aber immer noch in der Schule :)
Viel Spaß bei deinem Mathe-LK.

Mfg
C.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 15 Nov 2022 von Gast
2 Antworten
Gefragt 19 Jan 2016 von Gast
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community