0 Daumen
1,3k Aufrufe
Der Meister allein braucht 20 Tage. Bestimme die Anzahl der Tage, die der Geselle allein für die Arbeit brauchen würde.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Arbeitsleistung Meister  1/ 20
Arbeitsleistung Geselle 1/ x

( 1 /20 + 1 / x ) * 12 = 1
1 /20 + 1/x = 1 / 12
1 / x = 1 /12 - 1 / 20
1 / x = 5 / 60 - 3 / 60
1 / x = 2 / 60
1 / x = 1 / 30
x = 30

Der Geselle würde 30 Tage für die Arbeit benötigen.
Avatar von 122 k 🚀
Drei Restauratorinnen sollen die Sanierung von Wandmalereien eines Saals durch führen. Die erste würde die Arbeit allein in 7 1/2 Tagen, die zweite allein in 6 Tagen und die dritte allein in 5 Tagen erledigen. Bestimme die Dauer der Fertigstellung, wenn alle drei gleichzeitig arbeiten. 7 1/2 + 6 + 5 = x

Deine Lösung zeigt mir das bei dir die
Grundlagen fehlen. Ist nicht bös gemeint

Arbeitsleistungen
1. Restau. 7.5 Tage entspricht 1 / 7.5 pro Tag
2. Restau. 6 Tage entspricht 1 / 6 pro Tag
3. Restau. 5 Tage entspricht 1 / 5 pro Tag

x : Anzahl der Arbeitstage ( Dauer )
x * ( 1 / 7.5 + 1 / 6 + 1 / 5 ) = 1

x * ( 0.13333 + 0.16666 + 0.2 ) = 1
x * ( 0.5 ) = 1
x = 2 Tage

1/ habe ich auch gedacht nur ich habe geglaubt das wäre vielleicht falsch und ähm ja.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community