0 Daumen
580 Aufrufe

.

Ich bin hier an einer Aufgabe die mir Kopfweh bereitet.

Zu beweisen ( direkt) x*y≤((x+y)/2)^2

Direkt heißt ja grob gesagt einfach durch Umformen die Aussage als richtig darzustellen. Also am ende sowas wie 0≤0 => 0=0 => Korrekt ! zu bekommen.

Hab ich leider überhaupt nicht geschafft und indirekt ..... Kann ich mir nichts zu einfallen lassen.

Kann mir da einer helfen?

!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
$$$$für alle \(x,y\in\mathbb R\) gilt \((x-y)^2\ge0\)$$\Leftrightarrow x^2-2xy+y^2\ge0$$$$\Leftrightarrow x^2+2xy+y^2\ge4xy$$$$\Leftrightarrow\frac{x^2+2xy+y^2}4\ge xy$$$$\Leftrightarrow\left(\frac{x+y}2\right)^2\ge xy.$$
Avatar von

Zuerst danke dafür das du Zeit für meine Frage gefunden hast.

Ich bin mir nur nicht sicher ob das so als direkter Beweis ausreicht. Ich meine den Rechenweg den du gegangen bist , habe ich oft eingeschlagen aber dann immer weitergemacht um iwann hoffentlich auf 0=0 zu kommen ( oder sowas in der Art). Hab auch folgendes bekommen: 2 ≤ a/b +b/a um dann Argumentieren zu können das       a und b≠0 sind. etc.

Kurz gesag, ist das echt so izi?

Da es sich sämtlich um Äquivalenzumformungen handelt, gilt die letzte Ungleichung, da erstere offensichtlich wahr ist. Du kannst aber auch folgendermaßen argumentieren:$$\left(\frac{x+y}2\right)^2-xy=\frac{x^2+2xy+y^2}4-xy=\frac{x^2-2xy+y^2}4=\left(\frac{x-y}2\right)^2\ge0,$$woraus die Behauptung folgt.

0 Daumen


Bild Mathematik
Auf der rechten Seite steht etwas positives oder null.
Die Aussage stimmt also.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community