0 Daumen
852 Aufrufe

Aufgabe:

-x^2-4x-5

Ich muss die Scheitelpunktform bestimmen. wie geht das kann es mir jemand bitte in einzelnen Schritten erklären? Ich verstehe das gar nicht.

von

Du brauchst hier quadratische Ergänzung. Vgl. https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen


Zudem musst du noch ein - (eigentlich (-1)) ausklammern und am Schluss dann wieder berücksichtigen.

Wiederholung der Grundlagen z.B. hier:

1 Antwort

0 Daumen



f(x) = -x2 - 4x - 5

Minus ausklammern

f(x) = - (x2 + 4x + 5)

Quadratische Ergänzung

f(x) = - (x2 + 4x + 4 - 4 + 5)

Umwandeln gemäß Binomischer Formel

f(x) = - ((x + 2)2 - 4 + 5)

Zusammenfassen

f(x) = - ((x + 2)2 + 1)

Minusklammer auflösen

f(x) = - (x + 2)2 - 1


Scheitelpunkt ist also S(-2|-1)


Allgemeiner Überblick:

http://nibis.ni.schule.de/~rs-hoha/Homepage/dateien/UmwandlungAllgemeineFormS-P-Form.pdf


Besten Gruß

von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community