0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

-x^2-4x-5

Ich muss die Scheitelpunktform bestimmen. wie geht das kann es mir jemand bitte in einzelnen Schritten erklären? Ich verstehe das gar nicht.

Avatar von

Du brauchst hier quadratische Ergänzung. Vgl. https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen


Zudem musst du noch ein - (eigentlich (-1)) ausklammern und am Schluss dann wieder berücksichtigen. 

Wiederholung der Grundlagen z.B. hier: 

1 Antwort

0 Daumen



f(x) = -x2 - 4x - 5

Minus ausklammern

f(x) = - (x2 + 4x + 5)

Quadratische Ergänzung

f(x) = - (x2 + 4x + 4 - 4 + 5)

Umwandeln gemäß Binomischer Formel

f(x) = - ((x + 2)2 - 4 + 5)

Zusammenfassen

f(x) = - ((x + 2)2 + 1)

Minusklammer auflösen

f(x) = - (x + 2)2 - 1


Scheitelpunkt ist also S(-2|-1)


Allgemeiner Überblick:

http://nibis.ni.schule.de/~rs-hoha/Homepage/dateien/UmwandlungAllgemeineFormS-P-Form.pdf


Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community