0 Daumen
1,1k Aufrufe

In einem Gefäß sind eine blaue, eine rote und eine schwarze Kugel. In einem zweiten Gefäß sind ebenfalls eine blaue, eine rote, eine schwarze und außerdem eine gelbe und eine weiße Kugel. Aus beiden Gefäßen wird je eine Kugel gezogen.

a) Wie viele Möglichkeiten der Ziehung gibt es?

n!=40320


b)

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass

(1) beide Kugeln blau sind

1/3 + 1/5=8/15=53,3periode %

(2) die 1 Kugel rot, die 2. Kugel nicht rot ist

1/3 + 1/5+1/5+1/5+1/5=628/1875=33,49 %

(3) beide Kugeln nicht schwarz sind;

Gegenwarschenlichekit

1/3+1/5=8/15

1-8/15=7/15=46,67 periode

(4) beide Kugeln gleichfarbig sind

(1/3)³+(1/5)³=152/3375=4,5 %


Würde mich über eine Kontrolle freuen

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

In einem Gefäß sind eine blaue, eine rote und eine schwarze Kugel. In einem zweiten Gefäß sind ebenfalls eine blaue, eine rote, eine schwarze und außerdem eine gelbe und eine weiße Kugel. Aus beiden Gefäßen wird je eine Kugel gezogen.


a) Wie viele Möglichkeiten der Ziehung gibt es?


3 * 5 = 15


bb,br,bs,bg,bw,rb,rr,rs,rg,rw,rb,rr,rs,rg,rw


b)


Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass


(1) beide Kugeln blau sind


1/3 * 1/5 = 1/15


(2) die 1 Kugel rot, die 2. Kugel nicht rot ist


1/3 * 4/5 = 4/15


(3) beide Kugeln nicht schwarz sind;


2/3 * 4/5 = 8/15


(4) beide Kugeln gleichfarbig sind


1/3 * 1/5 + 1/3 * 1/5 + 1/3 * 1/5 = 3/15

von 430 k 🚀

Ahh Ja

Entland der Fade wird multipliziert, aber das sind doch 2 unterschiedliche Baumdiagrammme...??????

Wie kommst du auf 2 Baumdiagramme. Ich ziehe aus Urne 1 eine Kugel und dann aus Urne 2 eine Kugel. Das ist ein Baum mit 15 Endknoten.

Ah sry habe es erst jetzt gecheckt

So müsste es also aussehenBild Mathematik Ich hoffe es stimmt !
Aber du musst mir noch verraten, wie du den Überlick von den sehr vielen Aufagben hast...

Du scheinst ja vielen zu helfen, aber kommt man nicht irgendiwe durcheinader...bei so vielen fragen ^^?


Danke !!!!!!!!!!!!

Ja. Man kommt da schon viel durcheinander. Vor allem wenn man dann hier nebenher auch noch Musik hört, telefoniert, Essen macht und ähnliche Dinge.

Stimmt :D


Danke für die Hilfe, die du mir heute gegeben hast...

Gute Nacht bzw. Schönen Abend

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community