0 Daumen
150 Aufrufe

Ich habe Probleme mit demAustellen einer Formel für das Lineale Wachstum.

Aufgabe:

Ein Airbus 340-200 fliegt in 12 Stunden von Potsdam nach Rio de Janeiro. Vor dem Start werden 90t. Kerosin getankt. Die Maschine verbraucht 7t. Kerosin pro Flugstunde.

Frage:

Nach wie vielen Stunden enthalten die Tanks des Flugzeugs noch 69t., (55t.) Kerosin ?


Nun zu meiner Frage. Die Ergebnissse habe ich zwar schon raus, einmal 3 und einmal 5 Stunden aber ich habe es ohne Formel berechnet. Da wir in der Schule aber Formeln benötigen,würde ich diese gerne wissen. Könnte mir jemand die Formel nennen?

Dankeschön

von

3 Antworten

+1 Daumen

Ein Airbus 340-200 fliegt in 12 Stunden von Potsdam nach Rio de Janeiro. Vor dem Start werden 90t. Kerosin getankt. Die Maschine verbraucht 7t. Kerosin pro Flugstunde.

f(x) = 90 - 7*x

Zeit x in Zeit in h seit Flugstart

Tankinhalt f(x) in t

Nach wie vielen Stunden enthalten die Tanks des Flugzeugs noch 69t., (55t.) Kerosin ?

f(x) = 69

90 - 7*x = 69 --> x = 3

f(x) = 55

90 - 7*x = 55 --> x = 5

von 397 k 🚀
+1 Daumen

Hi,

\( f(t)\) beschreibt wie viel Tonnen Treibstoff noch im Tank sind in Abhängigkeit von der Zeit \(t\) in Stunden.

Zu Beginn sind 90 Tonnen im Tank. Für jede geflogene Stunde werden 7 Tonnen verbraucht (also abgezogen).

Demnach: \( f(t) = 90 - 7t \)

Gruß

von 23 k
+1 Daumen

Hi Astrid,


90t zu Beginn,

pro Stunde (Anzahl der Stunden = x) werden 7t verbraucht.


90 - 7 * x = 69 | - 69 + 7x

21 = 7x | : 7

x = 3


90 - 7 * x = 55 | - 55 + 7x

35 = 7x | : 7

x = 5


Besten Gruß

von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community