0 Daumen
297 Aufrufe

Hallo zusammen,

bei folgender Aufgabe wird folgende Ideallösung angegeben:

{ x | x∈R ∧ x<-2} ∪ {x | x∈R ∧ x ≥ -1} = R \ [-2,-1]


Ich habe folgende Lösung definiert.

{x | x∈R ∧ x< -2} ∪ {x | x∈R ∧ x ≥ -1} = R \ {x | x∈R ∧ -1 ≤ x ≤ -2}


Wäre dieses Ergebnis auch richtig?


Danke und Gruß

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi

Ideallösung ist falsch. Deine Lösung ist leider noch schlimmer (überleg mal welches x gleichzeitig größer gleich -1 und kleiner gleich -2 ist ).

Richtig wäre:

$$ \mathbb{R} \setminus \ [-2,-1) \text{ oder auch } \mathbb{R} \setminus \{ x \in \mathbb{R} | -2 \leq x < -1\} $$

Gruß

von 24 k

danke für deine Antwort.

Bei der Ideallösung habe ich einen Übertragungsfehler gemacht. Es muss natürlich so heißen wie in deiner Lösung.

Bei der zweiten Lösung verstehe ich nicht ganz warum, x kleiner als 1 ist. Müsste es da nicht x kleiner -1 heißen?

Super aufgepasst :) hatte mich verschrieben. Jetzt sitzen wir im selben Fehlerboot.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community