0 Daumen
280 Aufrufe

Mein Lösungsweg:

20 + x • (8/3) = 10 x+2  ⌉•3

8(60+3x) = 30x + 6

480+24x = 30 x +6 ⌉ -24 x

480 = 6x+6 ⌉ -6

474= 6x ⌉ : 6

x= 79

ich muss die gleichung 20 + x • (8/3) = 10 x+2   auflösen und bekomme 79 sollte aber 7 bekommen..was mache ich falsch ?

entschuldigung ,dass ich die frage  quasi zwei mal stelle doch bekomme in den kommentaren meistens nie eine antwort..und die frage ist sehr  :D danke!

von
Falls wirklich 7 rauskommen soll kann die Gleichung so nicht stimmen!

7 als Lösung ?

Die 7 muss stimmen, denn dann lautet die Ausgangszahl 27 und wie es ja in der Aufgabe heißt: Wir wissen aber aber dass die durch Umstellung  der Ziffern enstehende Zahl  (also 72) 2 2/3 mal so gross ist wie die ursprüngliche Zahl;  und das wäre korrekt, denn 2 2/3 * 27 = 72

Wo liest du das raus ? 7 soll doch wohl x sein oder ?

"auflösen und bekomme 79 sollte aber 7 bekommen" 

Die erste Ziffer der zweistelligen Zahl ist lt. Aufgabenstellung die 2; wenn dann bei der Gleichung von Der_Mathecoach 7 rauskommt, muss die zweistellige Zahl doch logischerweise 27 heißen, oder sehe ich das falsch?

Wurde die Frage denn schon mal anders formuliert gestellt ? Wenn ja, habe ich das nicht mitbekommen und mich nur an dieses Konstrukt gehalten. Tut mir Leid

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi !  20 + x • (8/3) = 10 x+2 .

Wir multiplizieren zunächst die Klammer aus, und nicht mit 3  . 20 + 8/3x = 10 x +2  | -2 | -8/3x  .18= 30/3x-8/3x 18= 22/3x    | * Nun können wir gerne mit 3 multiplizieren .54= 22x | : 22  .54/22=x   .
Probe:   20 + 54/22 * (8/3) = 26,54  .10 * 54/22 +2 =26,54 .Es kommt nicht 7 heraus, vielleicht solltest du noch einmal die Klammern überprüfen  .Gruß Luis.
von 2,0 k

Zeilenumbrüche: Gelegentlich muss ich auch alle in meinen Antworten nochmals setzen.

Ich setze sie dann jeweils doppelt und /oder 'grossgeschrieben'.

Manchmal hilft gar nichts.

Wenn du das weisse Rechteck aktivierst, siehst du die HTML-Umsetzung des Eingegebenen.

Bild Mathematik

Was man da genau rauslöschen muss, ist mir aber in der Regel auch ein Rätsel.

Ja, es ist sehr mühselig ! Aber erst seit diesem oder letztem Monat, davor hatte ich noch keine Schwierigkeiten !

Dann hast du Glück gehabt.

0 Daumen

Ergebnis : 27 / 11 , mach mal die Probe !!

von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community