0 Daumen
96 Aufrufe

Ich habe gerade das Beispiel zur Kettenregel auf dieser Webseite angeguckt: https://www.matheretter.de/wiki/ableitung-kettenregel

Für die Funktion $$f(x) = (x^3+4)^2$$ wird dort die Ableitung angegeben als $$f'(x) = 6x^2(x^3+4)$$

Ich hatte als Ergebnis: $$f'(x) = 6x^5+24x^2$$

Ist es genauso richtig? Ich finde, mein Ergebnis sieht übersichtlicher aus, da dort die Klammern ausmultipliziert wurden.

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Du kannst auch die Ausgangsgleichung zuerst als binomische
Formel ausmultiplizieren und dann ableiten.

Das Ergebnis ist, wie gesehen, dasselbe.
von 112 k 🚀

Also gibt es keine Punktabzüge für die unterschiedlichen Schreibweisen (mit oder ohne Klammern)?

Ich weiß nicht wie das bei euch gehandhabt wird.
Für mich sind beide Antworten gleichwertig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community