0 Daumen
364 Aufrufe

 

(a 2 *b -a3) /(a2-a*b)

-a soll rauskommen

Kann mir da jemand helfen wie man darauf kommt. Ich schreibe morgen bestimmt eine Ex und komme im Moment damit noch nicht zu recht. Wäre auch gut wenn mir jemand paar tipps dazu geben könnte wie man bei bruchtermen am besten vorgeht oder beispiele nennen könnte, wie man solche bruchterme nicht llösen sollte.

 

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Du hast Summen im Zähler und Nenner. Mit denen kannst Du nicht viel anfangen, wenn Du kürzen willst. Also faktorisiere, in dem Du sinnvoll ausklammerst.

Hier wäre ein Ausklammern von -a im Zähler mehr als hilfreich:

 

(a 2 *b -a3) /(a2-a*b)

=(-a)(a^2-ab) /(a2-a*b)

=-a

 

Hat man erst sinnvoll ausgeklammert, ist der Rest ein Klacks ;).

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
gibt  es bestimmte methoden um sinnvoll auszuklammern oder ist das eine logische Schlussfolgerung?

ich glaube mir fehlt dafür einfach der blick
Hmm "Methoden", die immer klappen, wohl eher nicht.

Das ist in der Tat "einen Blick für haben". Der kommt meist durch die Übung ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community