0 Daumen
1,4k Aufrufe

Hallo könnt ihr mir helfen bruchtermeBild Mathematikc

Avatar von

Bitte schärfere Fotos.

1 Antwort

+1 Daumen

bestimme die Nullstellen des Nenners. Diese sind aus der Definitionsmenge dann auszunehmen ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Kannst du die a als Beispiel machen bitte

$$\frac{1}{2x^2-4x} = \frac{1}{2x(x-2)}$$


Die Nennernullstellen sind nun Dank der Faktorisierung direkt abzulesen. Deshalb ist auch der Definitionsbereich direkt anzugeben:

$$\text D = \mathbb R\backslash\{0;2\}$$

Wie bekommst du Jetzt die defiktions menge raus wie hast du des gerechnet

Definitionsmenge bedeutet ja nichts anderes als "Was darf ich alles für x einsetzen". Für x darf generell alles eingesetzt werden, solange es keine Probleme gibt. Probleme treten auf, wenn der Nenner 0 wird. Deshalb suchen wir die Nennernullstellen, um diese dann auszunehmen. Oben steht also mit D = R\{0,2} nichts anderes als, dass die Definitionsmenge aller reellen Zahlen entspricht, die 0 und die 2 aber ausgenommen sind, also nicht angenommen werden können.


Ok?

Hi was ist bei b die difinitionsmenge

Probier es und sag es mir. Ich kontrolliere.

Nur die null oder

(x-2)/(3x^2 + 6x)  = (x-2)/(3x(x+2))

x = 0 und x = -2 sind NICHT im Definitionsbereich.

D = R \ {0, -2}

Und bei c ist 0 und 2,5 oder

Du darfst nicht raten.Faktorisiere den Nenner wie in den vorgerechneten Beispielen.Zudem ist der Definitionsbereich dann alles ANDERE, als was zu im Nenner eben NICHT einsetzen darfst.

0 und 0,5 oder

Wenn Du hier mit einer solchen Lustlosigkeit Deine geratenen Zahlen hinklatschst, hat keiner Lust Dir zu helfen :(.

Wir wollen, dass Du es auch versteht. Deine Hausaufgaben zu machen ist nicht unser Ziel. Also reiß Dich mal zusammen!!!

Welche Zahlen dann so hab ich es heraus bekommen  ich hab so gerechnet wie bei b

Ich streng mich an aber wenn ich es so mach wie bei b ist es anscheinend falsch

Dein obiges Ergebnis ist richtig. 0 und 0,5 sind nicht in die Definitionsmenge aufzunehmen ;).


Nur etwas mehr Worte wären nett, damit man sieht, dass nicht geraten wird, sondern versucht wird zu verstehen. ;)

Das sind die beiden Definitionslücken. Du sollst aber die (maximale) Definitionsmenge angeben. Da musst du die Lücken ausschliessen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community