0 Daumen
201 Aufrufe

Guten Morgen,

bei dem erledigen von Technikeraufgaben bin ich auf Folgende Aufgabe gestoßen. Hier komme ich auf eine andere Lösung, als der Lösungsanhang besagt. Ich habe meinen Rechenweg unten angegeben und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Aufgabe:

\( \frac{3x-6}{16x} \)÷\( \frac{x^{2}-2x}{8ax} \) 
 

Problem/Ansatz:
\( \frac{3x-6}{16x} \)×\( \frac{8ax}{x^{2}-2x} \)

\( \frac{3 (x-2)}{2x} \)×\( \frac{a}{x (x-2)} \)

\( \frac{3}{2x} \)×\( \frac{a}{x} \)

Lösung laut meiner Rechnung:

\( \frac{3a}{2x^{2}} \)

Lösung laut Techniker Unterlagen:

\( \frac{3a}{2x} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen denn, 8ax und 16x sind gekürzt a und 2, doch bei dir ist es a und 2x...

Also wäre es: \( \frac{3}{2} \) * \( \frac{a}{x} \) und dies wäre natürlich \( \frac{3a}{2x} \)

Avatar von

Perfekt und Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community