0 Daumen
1,3k Aufrufe

(-1)2n + (-1)2n + 1 =

Laut mein Mathe-Buch lautet die Lösung 0, leider komme ich mit der Aufgabe klar. 

MR aus Frankfurt

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

Das Vorzeichen ist dann negativ, wenn der Exponent ungerade ist und das Vorzeichen ist dann positiv, wenn der Exponent gerade ist.

Genau das liegt oben vor. Einmal haben wir einen geraden Exponenten einmal einen ungeraden. Da der Exponent sonst keine Rolle spielt (die 1 selbst ändert sich nicht) liefert das 1-1=0.

 

 

Alles klar?

 

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

(-1)2n = ((-1)^2)^n = 1^n = 1

 (-1)2n + 1 = (-1)*(-1)^{2n} = -1 * 1 = -1

Wenn ich beide Terme also addiere erhalte ich

1 + (-1) = 0

Avatar von 479 k 🚀

Tut mir Leid, ich komme doch nicht klar mit der Antwort. Im ersten Term steht

 

= 1n = 1.   Wieso verschwindet der Exponent n auf einmal. In der 2. verschwindet der Exponent genauso??

Was ist denn

1^2, 1^3, 1^4, 1^5, 1^6, etc.

Rechne das Notfalls mal mit dem Taschenrechner aus. Du wirst überrascht sein.
1*1 = 1     → 1^n = 1

(-1)*(-1) = 1 → (-1)^2n = ((-1)^2)^n = 1^n =1

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community