0 Daumen
645 Aufrufe

wie erkläre ich die Aufgabe

4,5:2,5?

Klar, komma verschieben dann hab ich

45:25


Aber wie erkläre ich das Ergebnis 1,8 (also das Komma)?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
4,5 : 2,5 ist genau das gleiche wie 45:25, denn
du hast ja mit 10 erweitert, dabei ändert sich der
Wert nicht. Also ist das Ergebnis genau die 1,8
Kannst ja mal mit nem Taschenrechner überprüfen.
Avatar von 287 k 🚀

Ja ich weiß ja das 1,8 das Ergebnis ist. Aber wie erklär ich dieses "Komma 8" meinem Kind?

Er sagt da bleibt Rest ist ja auch ok, aber sie sollen es als Kommazahl schreiben,  und da kommt er nicht dahinter.


45:25=1

25

---

20 und jetzt hol ich mir eine 0 runter die eigentlich nicht da ist und setze komma und mache das solange bis kein Rest mehr bleibt.

Und genau DAS kann ich ihm nicht erklären

45:25=1

25

---

20 nächster Schritt: Komma setzen oben und unten eine Null ergänzen:

45:25=1,

25

---

200 so jetzt 200/25 = 8:

45:25=1,8

25

---

200

200

----

0

In dem du das Komma setzt, rückst du mit der Zahl die du als nächstes Hinschreiben willst eine Stelle weiter nach rechts, also von einer auf zentel. Indem du hier eine Zehnerpotenz runter gehst, darfst du links eine Zehnerpotenz hochgehen ( von 20 auf 200).

diese 0 ergänzen und gleichzeitig das komma setzen genau das versteht er nicht er versteht nicht woher diese 0 kommt da die ja nirgends steht.

Und so richtig erklären kann ich ihm das auch nicht

Du könntest ja auch so argumentieren:

45 = 45,0 = 45, 00   =  45,0000 

also wenn man hinter dem Komma weiter rechnet, kann man

solange Nullen herunterholen, wie man lustig ist, bzw. bis kein

Rest mehr bleibt.

Und dass man im Ergebnis das Komma genau dann setzt, wenn man

die erste 0 hinter dem Komma herunterholt, lässt sich vielleicht so

plausibel machen, dass es dann eben mit den Ganzen vorbei ist

und deshalb auch im Ergebnis Bruchteile, also Nachkommastellen

vorkommen.

45 = 45,0 = 45, 00   =  45,0000 

und das kennt man ja eigentlich

etwa bei Geld   45Euro = 45,00 Euro etc

Ich glaub so kann ich es ihm erklären

Bis jetzt hatten die das hinter dem komma als Rest angegeben und das hat er verstanden aber hier stehen grooosse Fragezeichen bei ihm wenn ich ihm was von Nullen erzähl die aber nicht da sind. ...

Ganz lieben Dank!

0 Daumen

45:25 geht einmal Rest 20

20:25 geht nicht also ein Hilfsnull (*10) und dafür ein Komma

200:25 ist 8

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community