0 Daumen
783 Aufrufe
 :-)

Wie löse ich diese Gleichung?

y=1,5•x-2

Nachtrag: Präzision: y=1,5•x-2 ist die Gleichung der linearen Funktion der Geraden G3, deren Schnittpunkt mit der Graden G1 berechnet werden soll. G1 verläuft durch die Punkte A(-2|3) u B(6|-1)

Bitte sagt mir wie ich das zu rechnen habe, dankeschön :)

Vlt könnt ihr mir auch noch sagen in welches Gebiet das gehört ? Danke :)

Danke :-)
Avatar von
https://www.matheretter.de/mathe-videos?s=lineare

Videos und Lehrmaterial zu linearen Funktionen findest du unter F03, F05 beim angegebenen Link. Fang mal mit dem an, das du kostenfrei nutzen kannst.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da stellt sich die Frage, was denn Du lösen willst ;).

 

Nullstellen finden?

-> 1,5x-2=0   |+2

1,5x=2           |:1,5

x=2/1,5=4/3

 

Nullstelle ist also bei N(4/3|0) zu finden.

 

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Unknown meint x=2/1,5=4/3.

Wie man aus der nächsten Zeile entnehmen kann.
Ein Tippfehler, welcher innerhalb Sekunden korrigiert wurde^^. Aber danke.
y=1,5•x-2 ist die Gleichung der linearen Funktion der Geraden G3, dessen Schnittpunkt mit der Graden G1 berechnet werden soll. G1 verläuft durch die Punkte A(-2|3) u B(6|-1)

Bitte sagt mir wie ich das zu rechnen habe, dankeschön :)

Vlt könnt ihr mir auch noch sagen in welches Gebiet das gehört ? Danke :)
Na da kommt ja noch einiges dazu^^.

Das Themengebiet wäre wohl "Schnittpunkt zweier Geraden".

Die Gerade G1 berechnet sich dabei zu:

Allgemeiner Ansatz: y=mx+b

-1=6m+b

3=-2m+b

Nach b auflösen und gleichsetzen:

-1-6m=3+2m  |+6m-3

8m=-4

m=-1/2

Damit in Gleichung 1: -1=6*(-1/2)+b -> b=2

Die Gerade G1 lautet also: y=-1/2x+2

 

 

Nun Schnittpunkt von G1 und G3 bestimmen:

G1=G3:

-1/2x+2=1,5x-2    |+1/2x+2

4=2x

x=2

 

Damit in Gerade G1: y=1

 

Der Schnittpunkt der beiden Geraden liegt also bei S(2|1).
Okay, ich versteh nix aber vielleicht kommt das ja noch .

Also was ist denn der Allgemeine Ansatz? Wo kommt der her?
Frage gezielt nach und ich versuche so gut es geht für Verständnis zu sorgen ;).

 

 

Eine Gerade hat immer die Form y=mx+b. Das ist auch der allgemeine Ansatz, wenn man eine Gerade bestimmen will, von der zwei Punkte bekannt sind. Eine Gerade ist ja auch durch zwei (unterschiedliche) Punkte bestimmt, wie Du Dir selbst klar machen kannst, in dem Du zwei Punkte irgendwo hinmalst und Dein Lineal zückst. Du wirst sehen, dass Du immer eine Gerade durch die beiden Punkte zeichnen kannst.

Setzt Du die beiden Punkte nun in den allgemeinen Ansatz ein, kannst Du die Unbekannten m und b lösen (wie gezeigt) und Du weißt wie die Gerade aussieht. Dann nur noch gleichsetzen mit der anderen und fertig ;).
Bin im Bett, falls noch was unklar ist. Gn8
Danke Dir :)

Das Problem ist dass ich ohne erklärung nicht verstehe wieso das nin so funktioniert wie du mir es aufgeschrieben habe.

Ich möchte auf dem 2. Bildungsweg mein Abi nachholen und muss vorher eine aufnahmeprüfung bestehen. deshalb möchte ich mir ein verständnis über mathematik aneignen . würde ich dies nur auswendig lernen kann ich das lösen ähnlicher aufgaben vergessen. dummerweise habe ich so gut wie keine vorkenntnisse. voel zeit bleibt allerdings auch nicht. dafür ist mein wille da und die überzeugung, wenn mir es jemand von anfang bis ende erklärt ich es auch verstehe und anderswo anwenden kann.

leider kenne ich keine mathematiker und meine mittel sind eher bedürftigt.

danke schonmal :)
Schau doch erst mal die Videos, die ich dir oben angegeben habe. Nachher kannst du bestimmt schon einen Teil nachvollziehen.
Wie man die gerade G1 berechnet. du hast viele Zwischenschritte ausgelassen, oder?

zb wiedo ist b 2?

 

Bei der Aufgabe muss ich vorher die Gerade 1 in ein Kiordinatensystem zeichnen. Da müsste es doch theoretisch ausreichen ich lege eine wertetabelle für g3 an und zeichne sie dann ins koodinatensystem und lese den schnittpunkt einfach ab :) gehört das berechnen eigentlich noch in die mittelstufe?

Ne eigentlich hab ich da nicht viel ausgelassen^^. Schaus Dir nochmals an.

 

Bestimmen der Geraden G1:

 

Allgemeiner Ansatz: y=mx+b (Einsetzen der Punkt A und B)

-1=6m+b

3=-2m+b

Nach b auflösen und gleichsetzen:

-1-6m=3+2m  |+6m-3

8m=-4

m=-1/2

Damit in Gleichung 1: -1=6*(-1/2)+b -> b=2

 

Dabei habe ich in der letzten Zeile das nun bekannte m eingesetzt und nach m aufgelöst.

-1=6*(-1/2)+b

-1=-3+b      +3

2=b

 

Nun klar? ;)

Ich befürchte übrigens, dass das sogar zur Unterstufe gehört? Schau da nochmals nach, falls Du die Hefte aufgehoben hast ;).

 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community