0 Daumen
389 Aufrufe

im dreieck ABC sind gegeben :

a) b=4cm, α=58° und c=6cm 

b) a=5cm, b=6cm und c=9cm 


berechne die jeweils fehlenden Seiten und winkel sowe den Flächeninhalt! achtung es kann auch bei manchen aufgabenteilen zwei lösungen geben 

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Es gibt hier nur 2 Formeln mit denen du rechnen solltest

1. Sinussatz

2. Kosinussatz

a) b=4cm, α=58° und c=6cm 

Verwende den Kosinussatz um a auszurechnen und dann den Sinussatz für alles andere

b) a=5cm, b=6cm und c=9cm 

Verwende den Kosinussatz um einen Winkel deiner Wahl auszurechnen und dann den Sinussatz für alles weitere.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

welche Berechnungsmöglichkeiten kannst Du in Deiner Formelsammlung entdecken ?

Avatar von

habe so viele und ich habe keine ahnung welche ich verwenden muss um auf die lösung zu kommen 

Überlege mal, welche passen könnte und weshalb bzw. welche nicht passt und weshalb.

Poste Deine Überlegungen.

Ach - mathecoach hat ja schon dafür gesorgt, dass Du nicht nachdenken musst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community