0 Daumen
286 Aufrufe

Hallo

ich versuche bereits eine halbe Stunde diese von mir aufgestellte Gleichung zu lösen

6-6r=6-6s

0+4r=6-4s

2+4r=2+4s

Ich benutze das Einsetzverfahren, würde mich über eine Schritt-für Schritt Anleitung an diesem Beispeil freuen

Meine Version

1)Umformung->Trennung Variablen, Zahlen

6-6=-6s+6r

0-6=-4s-4r -> nach S auflösen -> -6*4s=4r -> durch 4: -1,5s=r

2-2=4s-4r


!

Avatar von

Kann mir da keiner weiterhelfen?

1 Antwort

0 Daumen

ist die dritte Gleichung so richtig? Oder sollte rechts eher ein "s" anstatt "r" stehen.

Aus der ersten Gleichung geht doch schon hervor, dass

r = s

eingesetzt in die 2. Gleichung:

4r = 6 -4r

und somit r = s = 3/4

Gruß

Avatar von 23 k
Stimmt das ist ein Tippfehler, tut mir leid.Hab es aber auf dem Blatt richtig.
Kann es leider nicht mehr bearbeiten.

Habs geändert :). Ist jetzt soweit alles klar? Aus der dritten Gleichung folgt ja auch nun r = s, also kannst du dir sogar die Probe sparen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community