0 Daumen
1,6k Aufrufe

ich habe das Gefühl, dass ich nur so halb verstanden habe wie man richtig ableitet...

Habe einen Lagrange Ansatz, der wie folgt aussieht:

L(x1,x2,λ) = x1+ x22+ λ·(x12 x22 + 1)

Wenn ich jetzt

nach x1 ableiten will, dann hätte ich das so gemacht:

2x+ λ · 2x= 0

NACH X2

2x+ λ · (-2x2)= 0

NACH λ

x12 x22 + 1

Wäre das so richtig?

und noch eine Frage hätte ich zu meiner Ableitung nach x2, nämlich

ist

2x+ λ · (-2x2)= 0

das Gleiche wie:

2x -2λ · (x2)= 0

und dann noch eine Frage und zwar bin ich mir so unsicher, ob nach x2 abgeleitet nicht eigentlich

2x -2λ = 0

rauskommen müsste ????

WEIL: nach x2 abgeleitet fällt ja innerhalb der Klammer das +1 weg UND das x12

fällt ja auch weg bleibt also nur noch das -x2übrig und das wird ja abgeleitet zu -2x2

und -2xwird doch (nach x2 abgeleitet) eigentlich zu -2

und weil das Lambda noch davor ist wären es dann -2λ

oder bin ich da auf dem falschen Weg und man muss beim Ableiten gar nicht so  weit gehen?

und meine aller erste Lösung ganz oben wäre schon richtig?

Danke vorab für jegliche Hilfestellung oder Tips ;)

Greetz Alex


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn Deine Lagrangefunktion stimmt sind auch Deine Ableitungen richtig.

Avatar von 39 k

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ja die stimmt ganz sicher, ABER welche X2 Ableitung ist denn nun die Richtige


die hier:

2x+ λ · (-2x2)= 0

oder die hier:

2x -2λ · (x2)= 0

oder die hier:

-2λ (was ich eigentlich dachte)

\( 2x_2+\lambda(-2x_2) = 0  \) ist doch idntisch mit \( 2x_2-2\lambda x_2 = 0 \) und die ist richtig. Das sind aber Basics die man kennen sollte wenn man sich mit Lagrange beschäftigt, oder?

ja da hast du natürlich recht, nur ich studiere gerade Informatik und Mathe ist erstens bei mir schon 12 Jahre her und zweitens hatte ich nur Mittelstufen Mathematik an der Realschule und da haben wir nie abgeleitet, ich wusste bis vor ein paar Tagen noch nicht mal was das ist ;)

Jetzt beschäftige ich mich gerade mit der Ketten-, Produkt und Quotientenregel damit ich da mal bisschen Routine reinbring'. Trotzdem danke für Deine schnelle Antwort ;)

Grüße aus Franken

A.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community