0 Daumen
549 Aufrufe

Hallo Forenten,


ich komme hier gerade nicht weiter, auch wenns wahrscheinlich nicht schwierig ist. :D

Würde mich über Hilfe freuen.

Um X1* auszurechnen, setze ich dieses in PX1+QX2=M ein.

Sind meine Rechenschritte korrekt? - die Ergebnisse sind mir dabei jeweils bekannt.

Auf das Ergebnis von X2* komme ich aber nicht, egal wie ich was in was einfüge? Jmd. eine Idee? :)


Schönen Abend!


Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du bist eigentlich schon fast fertig. Du hast doch auf der linken Seite unten x1 ausgerechnet:

x1= m / (p + q * 1/2)

Ganz oben in der ersten Zeile hast du außerdem stehen:

x2 = 1/2 * x1

Du musst jetzt in dieser zweiten Gleichung an der Stelle wo x1 steht das einsetzen, was du für x1 ausgerechnet hast, nämlich m / (p + q * 1/2). Also:

x2 = 1/2 * x1 = 1/2 * m / (p + q * 1/2)

Alles klar?

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community