0 Daumen
1,8k Aufrufe
Ich muss prüfen ob mehrere Funktionen ui(x,y) harmonisch sind auf B1(0) := { x Element R^2 |x| < 1 }.
Ich weiß leider nicht, wie ich an die Aufgabe heran gehen soll.
Ich habe z.B.

u(x,y) = x/ (x^2+y^2)


Als Hinweis wurde die Mittelwerteigenschaft gegeben.

Also muss ich nur überprüfen, ob die Mittelwerteigenschaft erfüllt ist und , weiß dann direkt, dass die Funktion harmonisch ist bzw. nicht harmonisch?
Avatar von 8,7 k

2 Antworten

0 Daumen

Ja aus der Mittelwerteigenschaft folgt direkt dass die Funktion harmonisch und glatt ist.

Alternativ kannst du die Eigenschaft harmonisch bei deiner angegeben Funktion überprüfen, wenn du den Laplace-Operator bezüglich Polarkoordinaten benutzt (ist einfacher mit den Ableitungen).

Avatar von 23 k

Wie meinst du das mit dem Laplace-Operator?
Also bei der Funktion oben kann ich ja einfach mit Mittelwerteigenschaft zeigen, dass u(0) gleich u(0) nach Mittelwerteigenschaft ist.

Bei:
u(x,y) = e^x sin(y)
kann ich das mit der Mittelwerteigenschaft nicht so gut anweden, da ich dann e^{cos(t) * sin(sin(t))} integrieren muss.

Reicht es jetzt also 2 mal nach x und 2 mal nach y abzuleiten und die Ableitungen zu addieren und zu überprüfen ob das dann = 0 ist für alle x,y ?

Also ist der Laplace-Operator= e^x*sin(y) + (e^x* (- sin(y))) =  0 und damit die Funktion harmonisch?

Für alle x,y in B1(0) meinst du? Ja

Ja, wenn es für alle x,y ist, dann auch für alle in B1(0) deswegen habe ich das rausgelassen.

Danke :)

Noch ein Zusatz:

u(x,y) = x^2*y^2  / ((1+x^2+y^2)^2)


Der Beweis mit dem Laplace Operator bietet sich jetzt nicht so sehr an.

Wenn ich es mit der Mittelwerteigenschaft versuche, erhalte ich:

u(0) =Integral von 0 bis 2PI von ( 1/4 * sin^2*cos^2)


Gibt es da einen leichteren Weg?

0 Daumen

Ich verweise auf meinen Kommentar unter deinem Link


https://www.mathelounge.de/246608/zeige-funktion-ist-harmonisch-auf-b_-1-0

Avatar von 1,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community