+1 Daumen
2,4k Aufrufe

Ich lerne für mathe echt sehr viel. Ich bin die fleißigste aus dem Kurs. Ich mache alle Hausaufgaben, Zusatzaufgaben und beteilige mich sehr oft im Unterricht. Mathe macht mir eigentlich sehr Spaß, nur schaffe ich nie eine Note, die besser ist als 3.

Mir fehlt das Grundwissen und ich würde echt alles tun, um mich zu verbessern.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie man mit Blackouts zurechtkommen kann? Denn in der Prüfung bin ich eigentlich immer sehr gut vorbereitet, aber dann während der Arbeit bekomme ich Herzrasen und vergesse einfach ALLES.

Ich wäre echt sehr dankbar, wenn ihr ein paar Tipps zu "Blackouts", "Grundwissen" und "wie lernt man am besten für Mathe " habt.

Ich gehe in die 8. Klasse und wohne in Hessen.

Avatar von

Grundwissen, das nach der 9. Klasse vorhanden sein sollte, wird z.B. in diesem Buch http://www.ofv.ch/index.php?ID=bkDet&nr=13543 repetiert und vertieft.

Schau auch mal hier rein: https://www.matheretter.de/

Hmm, das ist schwierig. Wenn du fragst, wie du besser in Mathe werden kannst würde ich sagen, üben, üben, üben. Besorg dir Übungsaufgaben mit Lösungen (Aufgabensammlungen mit Lösungen gibt für kleines Geld in jeder Buchhandlung) und dann rechne das, wo du das Gefühl hast dass du Schwierigkeiten hast. Wo du nicht weiter kommst, kannst du ja die Aufgaben hier ins Forum stellen. Ich empfehle immer sich mit anderen zusammen zu tun. Vielleicht hast du Freunde die auch noch besser werden müssen. Und zusammen ist es immer leichter sich zum üben hinzusetzen als alleine.

Zu dem Thema mit den Blackouts kann man nicht ganz so einfach eine Lösung finden. Das kann viele Ursachen haben, die vielleicht nicht unbedingt alle mit Mathe zu tun haben müssen, sondern auch in anderen Bereichen deines Lebens liegen können. Hast du das in anderen Fächern auch? Falls ja, ist es hier gegebenenfalls nur mit üben nicht getan und könntest z.B. mal überlegen eine psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen. An manchen Schulen gibt es da heute schon entsprechende Angebote.

Ich bin immer vor mathe arbeiten aufgeregt , obwohl ich immer sehr viel lerne und auch die Themen verstehe. Ich bin immer sehr fleißig und habe Spaß am Unterricht, nur wenn ich die arbeit bekomme vergesse ich auf einmal alles ! Und bekomme am ende eine 3 oder 4 ,obwohl es eine 1 oder 2 werden könnte. Was soll ich nun machen ? Denn ich lerne wirklich immer sehr viel und bekomme dann nur eine 3 oder 4 anstatt eine 1 oder 2. Habt ihr vielleicht lern Bücher zu empfehlen? Ich gehe in die 9. klasse, Hessen, Gymnasium.

3 Antworten

+2 Daumen

Genau das selbe hab ich auch. Ich empfehle dir üben und üben aber nicht all zu viel. Am besten übst du eine Stunde ruhig in deinem Zimmer am besten eine Woche früher bevor du den Mathearbeit machen werdest und das täglich. Nach eine Stunde üben mache ein bisschen Pause. So ca. 30min bis 2h danach übe wieder ein bisschen denn dein Gehirn braucht auch etwas Pause zu machen. Während du arbeitest empfehle ich dir im Zimmer Fenster zu öffnen und viel Wasser trinken. Und gut ausschlafen musst du am meisten. Wenn du gerade ein Tag vor dem Mathearbeit viel übst und nicht gut ausgeschlafen hast, dann kannst du diesen Blackout bekommen. Nicht nur in Mathe solltest du dich so vorbereiten sondern in jeder Fächer musst du so sein. Was mir meine Ärztin mir gesagt hat ist, dass Traubenzucker einem beruhigt z.b auch in den Mathearbeiten oder in den anderen Arbeiten. Ich habe es mal probiert und es war wirklich sehr nützlich. In Japan nehmen sogar Studenten die in einer Schularbeit sind ein kleiner Bärchen mit. So fühlen sie sich nicht allein :D Wenn du ein Lampenfieber hast und du kannst nicht schlafen? Dann öffne das Fenster und dein Bett sollte nicht wärmer als 18° werden. Noch etwas bevor du schlafen möchtest, du musst unbedingt die Storen runtermachen, weil dein Körper muss wirklich wenn du schlafen möchtest im dunkeln sein. Wenn du in diesem Mathearbeit besser sein möchtest frühstücke am morgen bevor du in die Schule gehst. Und nehme fürs grosse Pause etwas gesundes mit. wenn du ein Apfel nimmst, empfehle ich dir noch etwas mit Getreide mit zunehmen. Weil Apfel dich noch mehr hungrig macht. Und sei immer ruhig! Warum bist du so aufgeregt? Sei ruhig wenn du ruhig bist, dann kannst du locker eine 1 machen. Aber wenn du immer noch so spannend bist, dann kannst du auch keine 1 machen

Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen ich wünsche dir einfach viel Glück!!!

Avatar von
+1 Daumen

Ich empfehle allen meinen Schülern als ersten Schritt die App König der Mathematik

http://play.google.com/store/apps/details?id=com.oddrobo.kom

Dann empfehle ich Spickzettel zu schreiben. Ich lasse von den Schülern immer zu den Themen Spickzettel anfertigen. Die dürfen sie dann auch beim Lösen von Aufgaben zur Not benutzen. Ziel sollte es aber sein diese eigentlich im Kopf zu verinnerlichen.

Am besten ist es aber wenn man Formeln nicht nur auswendig kann sondern auch versteht und herleiten kann. Diese Grundlagen kann man sehr schön bei https://www.matheretter.de erlernen.

Avatar von 479 k 🚀

Ja aber das kostet 2CHF finde es teuer!!!...Und wie kann man überhaupt im Mathe spicken? geht doch gar nicht!

Das muss man in Relation sehen. Eine professionelle Nachhilfe kostet 20-30 Euro die Stunde. Und Sinn meiner Spickzettel ist es nicht die Spickzettel zu benutzen.

Die Ausarbeitung bietet nur dem Schüler die Gelegenheit den Stoff in einem sortierten Zusammenhang nieder zu schreiben, Zusammenhänge zu erkennen und so den Stoff auch leichter lernen zu können.

Weiterhin brauchen Schüler ab und zu ein Formelheft um später auch noch mal schnell ein Thema in Erinnerung zu rufen. Z.B. in der Haupt- Real- oder Abiprüfung.

+1 Daumen

Lampenfieber hat jeder, aber das sollte sich dann in den ersten Minuten, wenn man inmitten des Aufgabenlösens ist, legen.

Wie ich lese, investierst du sehr viel ins Lernen und es scheint dir auch Spaß zu machen. Somit sind im Grunde die besten Voraussetzungen gegeben, gut durch eine Mathearbeit zu kommen. Dass dem offenbar nicht so ist, kann viele Gründe haben.

Wichtig ist, dass durch das Lernen das Stoffverständnis kommt und im Weiteren die Sicherheit. Schon die beiden Dingen sollten Selbstvertrauen genug geben, dass man die Mathearbeit frohen Mutes angehen kann.

Meistens ist auch eine Kopfsache. Einfach sich sagen: " Okay, ich habe viel gemacht, habe alles verstanden und vieles erfolgreich und flexibel geübt. Ich kann das und die Mathearbeit ist nichts anderes als ein schon bekanntes Üben. Ich habe den Stoff drauf und bin sicher, dass ich es schaffe." An nichts anderes denken, sondern nur auf sich konzentrieren, egal was im Umfeld passiert.

Es kann auch vorkommen, dass der Ansatz nicht gleich da ist. Dann die Aufgabe liegen lassen und sich nicht dran verbeißen. Einfach schnell zur anderen Aufgabe übergehen und zum Schluss die eine einst unbequeme Aufgabe in Angriff nehmen. Man ist dann meistens "warm gelaufen" und kann diese dann lösen.

Avatar von 5,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 23 Sep 2014 von Gast
1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 27 Jan 2015 von Math4ever

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community