0 Daumen
701 Aufrufe

Ich beschäftige mich gerade mit dem Value at Risk.

Der  Value at risk gibt die maximale Höhe eines Verlustes an, der mit einem bestimmten Konfidenzniveau 1-alpha in einer bestimmten Zeit nicht überschritten wird.


Also bezogen auf die Definition des VaR und  der Tatsache, dass angenommen wird, dass die stetigen Renditen normalverteilt sind , kann ich zunächst einmal wieder die Zufallsvariable standardisieren. VaR ist ja nichts anderes als die maximale negative Rendite.


(VaR - μ)(σ)       VaR steht für Value at Risk

So, jetzt habe ich eine standardtisierte Zufallsvariable und kann folgende Bedingung aufstellen.

P((VaR-μ)/(σ) >= -z_alpha) =1-alpha

Nun muss ich die Ungleichung innerhalb der WS nur nach VaR umformen.

dann kommt ich zum folgenden Punkt

P(VaR >= -z_alpha*σ +μ )=1-alpha               z_alpha ist das Quantil der Standardnormalverteilung

Also lautet das einseitige KI und somit mein VaR= z_alpha*σ +μ )


Habe Ich es richtig gemacht?


!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community