0 Daumen
774 Aufrufe

ich soll eine geschlossene Darstellung für f(x) und für fII(x)


Die Ableitungen habe ich berechnet aber wie das mit der geschlossenen Form funktioniert verstehe ich nicht.

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Bei \(f''\) handelt es sich um eine geometrische Reihe.$$f''(x)=\sum_{k=3}^\infty(-1)^kx^{2k-2}=1-x^2-\sum_{k=0}^\infty(-1)^kx^{2k}$$Summenformel anwenden$$f''(x)=1-x^2-\frac1{1+x^2}.$$Nun zweimal integrieren. Meinen Berechnungen zufolge ist$$f'(x)=-\frac13x^3+x-\arctan(x)+1$$$$f(x)=-\frac1{12}x^4+\frac12x^2+x-x\arctan(x)+\frac12\log(1+x^2).$$
Avatar von

das problem an deiner ersten gleichung ist das diese potenz -2 ein 1/(x2) ist da steht insgesamt 


∑  ( (-1)k * x2k ) / (x2)

 und wie kommst du bei der summe von k=3 auf die summe die von k=0 anfängt zu zählen ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community