0 Daumen
961 Aufrufe

ich habe Aufgabe mit mehreren Funktionen und verstehe nicht wie ich die folgende integrieren kann:

1. ∫ (x-1)/(2x^2-5x+7) dx

Hier meine Idee wäre mit quadratische Ergänzung die Funktion zu arctan (x) bringen, aber das löst die 1/(2x^2-5x+7) Teil. Ich weiss nicht wie soll ich die x/(2x^2-5x+7) umformen /substituieren.


2. ∫ (x+3)/√(x^2+2x+2) dx

3. ∫ 1/((x+1)*√(1-x^2)) dx

(Hinweis in Aufgabenstellung sagt, dass ich soll X+1=1/z subst. verwenden. d.h z=x*1. Somit komme ich zu ∫1/(z*√(1-x^2).

Auf eure Tipps werde mich sehr freuen.

Avatar von

EDIT: Ich habe mir erlaubt bei deinen drei Aufgaben jeweils das dx zu ergänzen. Wenn du substituierst ist es wichtig anzugeben, wie die Integrationsvariable heisst. 

Bei deinem Zwischenresultat hast du dann schon ein Problem, da plötzlich 2 Variablen da sind. 

 ∫1/(z*√(1-x2) dx oder dz?

In einem solchen Moment ist anzunehmen, dass mit der Substitution etwas nicht geklappt hat. 

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

habs mal schnell gerechnet, schau es Dir in RBild Mathematik uhe an:

Avatar von 121 k 🚀

Zu Aufgabe2)

1. quadr. Ergänzung von Nenner bilden

-->sqrt((x+1)^2 +1)

2. Substitution:

z=x+1

3. Substitution:

z= tan(v)

Zu3)

1. Substitution: x= sin(v)

2. Substitution: t= tan(v/2)

Viel Spaß

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community