0 Daumen
1,4k Aufrufe

Hallo ich brauche noch mal Hilfe

also ausklammer klappt nicht und es gibt bestimmt wieder etwas total logisches wo ich nicht drauf komme um die aufgabe zu lösen... bitte mit lösungsweg danke

(x^{k+1}-x^k)/(x^k+x^{k-1})

Kann ich im Zähler die zahlen einfach minus nehmen? dann hätte ich ein X? darf ich das?

Lösung: x/x+1


2. Aufgabe:

(x^{2n+1}+x^n)/(x^2n+x^{n-1})

Lösung: x

Avatar von

Ich gehe mal davon aus, dass du in der 2. Aufgabe anstelle des "y" ein "x" setzen wolltest. Hab's korregiert ;).

Grüsse

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

zu Aufgabe 1)

Du mußt hier Potenzgesetze  anwenden.

x^{k+1}= x^k*x^1

analog:

x^{k-1}=  x^k *x^{-1}

dann klammerst Du im Zähler und Nenner jeweils x^k aus  , kürzt und hast das Ergebnis:

(x-1) /(1 +1/x)

Die 2. Aufgabe geht analog .

Avatar von 121 k 🚀

danke dir. ich wusste nicht dass ich das darf.

eine frage habe ich noch: im Nenner habe ich dann x^k*x^1-x^k*x^{-1} wenn ich dann x^k ausklammere habe ich doch dann 1*x-1*(-x) oder? wie kommst du auf (1+1/x)?

danke für die Antwort

Nenner:

x^k +x^{k-1}

=x^k +x^k *x^{-1}

=x^k(1 +1/x)

hab´s danke. ich hatte nicht mehr auf dem schirm dass x^{-1}= 1/x ist. habe ich recht oder?

So ist es.Fülltext.

+1 Daumen

1. Klammere im Zähler x^k, im Nenner x^{k-1} aus,


2. Klammere im Z. x^n, im N. x^{n-1} aus

Dann kannst du jeweils kürzen.

Avatar von

danke für die Antwort.

Schlussfolgerung ich darf nicht x^{k+1}-x^k rechnen?! um zum Ergebnis x zukommen?

wenn ich bei x^{k+1}        x^{k} ausklammere habe ich x^1?

0 Daumen

Hier meine Umformungen.
Auf dein Ergebnis komme ich nicht

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community