+1 Daumen
522 Aufrufe



Die folgende Aufgabe habe ich zwar schon gelöst, bin mir aber nicht sicher ob ich sie richtig gelöst habe und wollte deswegen mal nach schauen, ob jemand so nett währe und mal nach schauen kann ob ich es auch richtig gemacht habe, das wäre echt super super nett! Also hier ist die Aufgabe:
Julian gibt einem Fünftklässler regelmäßig Nachhilfe. Mit den Eltern des Jungen hat er folgenden Vertrag vereinbart: In jeden Monat (auch in den Ferien) erhält Julian einmalig 20 Euro auf seine Konto, für die Nachhilfestunde gilt es 3,50 Euro zusätzlich. Im letzten Jahr hat Julian 404,50 Euro verdient.

Wie viele Nachhilfestunden hat er gegeben? Löse die Aufgabe mit Hilfe einer Gleichung.

Meine Antwort, wo ich mir nicht so sicher bin:

Infosammlung:
jeden Monat bekommt J. 20 Euro (im Jahr: 20*12=240 Euro)
pro Nachhilfestunde bekommt er 3,50 Euro
hat im Jahr 404,50 Euro verdient

Was ist gesucht?
Die Anzahl der Nachhilfestunden, die er in einem Jahr gegeben hat
variable festlegen= x

Gleichung aufstellen
240 Euro                      + 3,50 Euro            * x = 404,50
Jahresgrundgehalt          Stundenlohn                Jahreslohn

Gleichung lösen
240+3,50*x=404,5            -240
3,50*x=164,5                    :3,50
x=47

Probe anhand der Aufgabe
für die Stunde: 3,50*47
                          = 164,50 Euro

240 Euro im Jahr:
insgesamt: 164,5+240=404,50



 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Nicht nur richtig gelöst, sondern auch sehr sauber!

Sehr gut! *thumbs up*
Avatar von 140 k 🚀
Danke schön (:
ich Arbeite immer so, ist einfach übersichtlicher (:
Ein sehr guter Arbeitsstil. Da kann ich mir noch einiges abschaun ;).
Naja, aber es ist natürlich auch ein bisschen mehr Arbeit, weil man immer jeden Arbeitsschreit genau Aufschreibt und Erklär.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community