0 Daumen
622 Aufrufe


ich habe folgende Aufgabe:

im(2+z+4i)=4-i+z

nun sollen alle komplexen Zahlen für Z bestimmt werden.

Aber der imaginäre Teil vor der Klammer stört mich sehr, ich weiß nicht, wie ich vorgehen muss...

Meine Überlegung war:

Im(2)+Im(z)+Im(4i)=(4-i)+z

da

Im(2)=0
Im(4i)=4

=> Im(z)+4=4-i+z

Wenn das bis hier richtig ist, wie müsste der nächste Schritt sein? Oder ist das doch falsch?


Avatar von

du könntest einfach die 4 auf die linke Seite bringen mitsamt dem i und es sollte stehen bleiben.

Im(z) + i = z

Im(z) = ny

Somit ergibt sich ny + i = z.

Nächster Schritt wäre etwa \(-4\).

Ja.

Also bis jetzt habe ich nichts gegen die Zwischenschritte.

Danke für die Antworten!


Aber laut WolframAlpha ist:


z = 1+i


aber wie kommt man auf die 1? Bzw. warum wird Im(z) => 1?




-Fragesteller-

Na ja, du hast doch inzwischen \(\text{Im}(z)=z-\text{i}\). Mach was draus!

Meine Vermutung wäre das z = i + im(z) aussagt, dass der Imaginärteil von z, welches aus einem i besteht, nämlich z = i + im(z) gleich 1 ist, da genau 1*i als Imaginärteil besteht. Wenn beide z die Gleichen sind. Das würde heißen, dass img(z) von z der Realteil ist.

Wenn man davon ausgehen darf, dass der Imaginärteil zum Realteil werden kann, macht das natürlich Sinn!


Vielen Dank nochmal




-Fragesteller-

1 Antwort

0 Daumen

Wenn man davon ausgehen darf, dass der Imaginärteil zum Realteil werden kann, macht das natürlich Sinn!


Das würde ich jetzt so wörtlich nicht stehen lassen.

Es ist vielmehr so, dass $$Im(z) =      Im(a+i \,b )= b     \in \mathbb{R}$$

also grundsätzlich eine relle Zahl ist.

Wenn nun in einer Gleichung auf einer Seite

$$Im(z) =     \cdots$$

steht, muss auf der anderen Seite zwangsläufig so ausgeglichen werden, dass KEIN Imaginärteil mehr auftaucht bzw. es gilt:

$$Im(Im(z)) =     0$$

Avatar von
Die letzte Aussage gilt immer.
Was willst du damit dagen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community